Nussknacker und Mausekönig

Autor*in
Hoffmann, E.T.A
ISBN
978-3-401-09144-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pabst, Petra
Seitenanzahl
67
Verlag
Arena
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Würzburg
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fritz und Marie erhalten vom Onkel Drosselmeier als Weihnachtsgeschenk einen Nussknacker. In der Nacht träumt Marie dann vom Kampf des Nussknackers mit dem finsteren Mausekönig, von Prinzessin Pirlipat und davon, wie alles gut ausgeht.

Beurteilungstext

Es handelt sich um das klassische und beliebte Märchen von E.T.A. Hoffmann, das der Autor in moderner, für die Kinder heute gut verständlicher Sprache umgesetzt hat. Gleichzeitig hat er den Text knapper und damit anschaulicher gestaltet.
Das Buch ist wie bei Hoffmann in Kapitel unterteilt (es sind allerdings weniger als im Original). Es ist von Petra Probst sehr schön in moderner Zeichenart illustriert mit ansprechenden, nicht zu knalligen, aber doch lebhaften Farben. Sowohl ganzseitige Bilder als auch Randzeichnungen unterbrechen immer wieder den Text anschaulich.

Es ist gedacht als Erstlesebuch für Zweit- und Drittklässler, eignet sich aber auch hervorragend zum Vorlesen für jüngere Zuhörer in der Vorweihnachtszeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wm.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hoffmann, E.T.A

Hoffmann, E.T.A; Kindermann, Anna

Der Sandmann

Weiterlesen
Hoffmann, E.T.A

Der Nussknacker

Weiterlesen