Nunu kann nicht schlafen

Autor*in
David, Donna
ISBN
978-3-473-41784-1
Übersetzer*in
Grimm, Sandra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Watkins, Laura
Seitenanzahl
24
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Alle Tiere des Dschungels träumen schon. Alle, außer Nunu. Er ist noch auf der Suche nach einem weichen Plätzchen zum Einschlafen. Ob ihm die anderen Tiere vielleicht helfen können?

Beurteilungstext

Mit Nunu ist ein neues Gute-Nacht-Geschichten Buch aus dem Hause Ravensburger erschienen. Nunu der kleine Orang-Utan kann einfach nicht einschlafen. Es ist einfach zu ungemütlich und er braucht jemanden zum Kuscheln. So streift er nachts durch den Dschungel um jemanden zu finden. Die roten Papageien sehen kuschelig aus, doch diese sind zu laut zum Kuscheln, nachdem er diese geweckt hat. Das Fauläffchen sieht auch so flauschig aus, da kann man sich direkt drauf legen… aber es möchte nicht kuscheln sondern beißt Nunu, weil es nicht einverstanden ist. Auch das Riesenhörnchen ist nicht geeignet. Statt mit zu kuscheln pupst es Nunu ins Gesich. Er findet einfach niemanden. Da trifft er das Elefantenkind Elsie, das auch jemanden zum Einschlafen sucht. Aber als es ihn anfasst, wie er alles Tiere zuvor, ist ihm das auch nicht so recht. Denn der Elefant ist viel zu wild. So merkt er, dass andere vielleicht nicht das wollen, was man selber möchte. Die beiden lernen, dass man immer zuerst fragen sollte, ob das Gegenüber auch einverstanden ist, bevor sie los kuscheln. Und das testet Nunu schließlich direkt bei seiner Mama, die einverstanden ist und so kann auch er endlich einschlafen.
Mit wunderschönen, niedlichen und liebevollen Illustrationen ist das Buch mehr als eine Geschichte um das Einschlafen. Mit Witz und viel Wärme beinhaltet es auch erste soziale Themen (Respekt, fragen, Perspektive von anderen) für Kinder ab zwei Jahren. Die warme Atmosphäre des Buches passt sehr gut zum abendlichen Vorlesen, man kann sich das Buch aber immer wieder zur Hand nehmen und die schön illustrierte Dschungelnacht eintauchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EC; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 15.03.2022