Nick und das Land der Nasen

Autor*in
Whatley, Bruce
ISBN
978-3-8303-1177-5
Übersetzer*in
Breckoff, Constanze
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
40
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Jeder kann etwas, ist wichtig für sich und seine Gesellschaft. Wir befinden uns im Land der Nasen und alle können etwas Besonderes. Nur nicht Nick. Nur nicht Nick? Der hat doch sogar das Gespür für das, was für Nasen nun einmal ziemlich schlimm sein dürfte: PFEFFER!

Beurteilungstext

Wir befinden uns in einem Land, in dem die Menschen ihre Nasen spezialisiert finden. Einige Nasen halten den Buchstapel von oben fest, andere können sägen oder bieten Unterstand für Enten gegen Regen. Ja, das ist ein merkwürdiges Land, dem wir folgen, denn wie bei uns, so gibt es auch hier eine Person, die die Erwartungen der anderen (scheinbar) nicht erfüllt.
Nicks Nase ist weder besonders lang noch ist sie verdreht, sie zeigt nicht nach oben und sie ist nicht verstopft, sie läuft nicht und ist nicht beweglich. Sie ist einfach nur da. Nick ist einer, der offensichtlich nicht dazu gehört.
Wir werden in eine Situation geführt, die wir (vielleicht) kennen. Außenseiter. Du gehörst nicht zu uns. Wie sehr würden wir uns dann wünschen, dass wir etwas könnten oder wüssten, damit die anderen uns anerkennen! Wenn schon, dann möchten wir also sein wie Nick.
Eine schöne Idee, eine Welt zu schaffen, in der es ist, wie es ist. Wir können uns schnell einfühlen und mitfühlen, denn einerseits fühlen wir mit den scheinbar Kleinen, andererseits wünschen wir gerade diesen einen Sieg, den man so gar nicht vermutete.

Eine aufbauende Geschichte haben wir also, die mit groß gedrucktem Text und sparsamen Bildern daherkommt. Es gibt keinen Horizont, keinen Hintergrund, einige Illustrationen gehen auch als Karikaturen durch: Ein Arbeiter schultert seine Schaufel, aber seine Nase ist eine Spitzhacke (Pickel), einige Nasen sind als "laufend" unterwegs, sind lang genug oder sind gut für Geschäfte.
Witzige Illustrationen, eine schöne Geschichte, eine gute Möglichkeit zur Identifikation - das sind gute Voraussetzungen für ein gutes Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Whatley, Bruce

Whatley, Bruce

Nick und das Land der Nasen

Weiterlesen
French, Jacki; Whatley, Bruce

Tagebuch eines Wombats

Weiterlesen