Nick und das Land der Nasen

Autor*in
Whattley, Bruce
ISBN
978-3-8303-1177-5
Übersetzer*in
Breckoff, Constanze
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
40
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Land der Nasen hat jeder eine besondere Nase, mit der er etwas Besonderes kann. Nur Nick nicht! Das macht traurig und einsam. Aber natürlich merkt Nick irgendwann, dass auch seine Nase besondere Eigenschaften hat und durch diese Eigenschaft wird Nick für die Gemeinschaft ganz ganz wichtig.

Beurteilungstext

Es gibt so viele unterschiedliche Nasen! Der Autor arbeitet mit Gegensatzpaaren, nimmt Redensarten auf, lässt Nasen laufen oder auch verstopft sein. Und egal, welche Form oder Eigenschaft eine Nase die Figur hat: Alle Nasen haben Eigenschaften, die nützlich sind. Nur eines mögen alle Nasen nicht, und das ist Pfeffer. Wie nützlich, dass Nick den Pfeffer schon riechen kann, wenn noch genug Zeit bleibt um sich nach der Warnung in Sicherheit zu bringen. Wie schön, wenn man etwas für die anderen tun kann!
Aquarellfarben tauchen die Figuren in ein weiches Licht. Die Nasen sind herrlich übertrieben oder wortwörtlich umgesetzt und lassen schmunzeln. Alle Bilder zeigen Irreales, übertreiben, sind mit Witz.
Die Texte sind in großer Schrift gesetzt, die Buchstaben sind trotz der leichten Variationen gut lesbar. Alles hat halt eine besondere Form und unterscheidet sich voneinander. Alles hat aber auch Gemeinsamkeiten. Neben den Nasen gibt es noch mancherlei Ungewöhnliches zu entdecken wie zum Beispiel ein Einrad mit einem quadratischen Reifen.
Fazit: Ein Bilderbuch, das Spaß macht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010