Nichts passiert

Autor*in
Janssen,
ISBN
978-3-7373-5523-0
Übersetzer*in
Schweikart, Eva
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
Janssen, Mark
Seitenanzahl
34
Verlag
MeyersDuden
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Nick und Sara erzählen sich gegenseitig, was sie am Tag erlebt haben: Nichts Besonderes – es war ein öder Tag. Sagt Sara. Und Nick bestätigt: „Aber richtig spannend war es nicht.“ Aber die Bilder erzählen eine ganz andere, sehr erstaunliche Geschichte.

Beurteilungstext

Die Umschlagillustration bereits zeigt die beiden Kinder, wie sie auf dem Kopf eines Tigers sitzen und sich etwas erzählen. Auf Vor- und Nachsatzblatt nutzen die beiden den Schnabel eines farbenprächtigen Vogels zum Rutschen, und andere bunte Vögel stehen drum herum, leuchtend auf schwarzem Hintergrund. Und so geht es weiter:
Handstand auf dem Tigerkopf, Schwimmen inmitten eines Fischschwarms, eine Ruhepause auf dem Maul eines Krokodils und Apfelpflücken mit Hilfe von Elefantenrüsseln – der Tag war ganz offensichtlich zumindest in der Fantasie keinesfalls öde. Der Autor und Illustrator bietet keine Deutung an: Was Fantasie und was Realität war, dürfen die Kinder selber entscheiden. Dabei ist auch das Spiel mit der Gefährlichkeit der Tiere (zumindest bei einigen) im Kontrast mit der Gelassenheit der Kinder für die jungen Leser und Betrachter reizvoll.

Die farbenfrohen und abwechslungsreichen doppelseitigen Illustrationen bieten in der Illustration Vorausdeutungen an. So können Kinder bereits auf der ersten Doppelseite erahnen, dass irgendwann auch ein Eisbär eine Rolle spielen wird, denn der Beginn des Gesprächs findet auf einer flauschigen weißen Fläche statt. Und tatsächlich: Am Ende legen die beiden sich auf einem Eisbär schlafen, der durch die Nacht zu fliegen scheint und ein bisschen an eine weiße Wolke erinnert, in der man kurz eine Form erkennen kann, die sich aber an den Rändern wieder auflöst.

Kinder genießen das Spiel mit der Fantasie und den Kontrast zwischen Text und Bild und beteiligen sich an den Möglichkeiten der Vorausdeutungen. Ein Bilderbuch, das den kindlichen Umgang mit Realität, Fantasie und abenteuerlichen Rollenspielen beeindruckend in Szene setzt.

Dies ist das erste eigene Bilderbuch des niederländischen Illustrators Mark Janssen, das auf Deutsch erschienen ist. Mit Illustrationen von Kinderbüchern ist er bereits längere Zeit schon auf dem deutschen Markt präsent.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gudrun Stenzel; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 30.11.2017