Nachtvogel oder die Geheimnisse von Sidwell

Autor*in
Hoffmann, Alice
ISBN
978-3-7373-5387-8
Übersetzer*in
Sibylle, Schmidt,‎
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
207
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Hexen gibt es heute nicht mehr oder doch? Die Menschen von Sidwell sind sich zumindest nicht sicher und beginnen vorsorglich schon Jagd nach dem Monster zu planen. Wenn da nicht Twig, Julia und Collie wären. Sie decken auf, was lange das Geheimnis um Agathe und James war.

Beurteilungstext

Hoffmann setzt eine Hexengeschichte in außergewöhnlicher Weise um. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die böse Frau selbst sondern Menschen, die nach Jahrhunderten versuchen, den Hexenfluch zu lösen. In der Jetztzeit führt das natürlich zu schwierigen Situationen, wenn Vorurteile und wilder Aktionismus das Geschehen bestimmen. Dem setzen Twig, Julia und Collie mit erfreulicher Konsequenz den Verstand entgegen und zeigen so einen alternativen Umgang mit Außergewöhnlichem auf. Die Geschichte zeigt aber auch, dass man mit Freundschaft, Liebe und Vertrauen einen Teufelskreis durchbrechen und danach die Besonderheit aller Menschen akzeptieren kann. Am Ende ist nicht mehr so wichtig, sich immer zu überlegen, „was werden die Leute … denken.“ (S. 81)
Der Stil des Textes ist der Zielgruppe voll angemessen. Die Autorin formuliert in leicht verständlicher manchmal auch witziger Sprache aus der Sicht der 12jährigen Twig, was die Erwachsenen nicht immer gut aussehen lässt. Was sich in den Text dann noch besonders einfinden lässt, sind die märchenhaften Szenen, in denen einerseits Twig mit ihrem Bruder fliegend unterwegs ist und andererseits James und Agathe sich näher kommen. Schade ist nur, dass die Geschichte allein deshalb funktioniert, weil niemand mit dem anderen redet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 22.12.2017