Mund auf- Augen zu! Kinder- Snacks mit Pfiff

Autor*in
Camillieri, Martine
ISBN
978-3-8369-5173-9
Übersetzer*in
Holle, Barbara
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
143
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Mund auf- Augen zu!" ist schon ein verwirrender Titel für ein Buch, dass von Farbe und spektakulärer Aufmachung der Lebendmittel lebt. Wunderschön und originell drapiert und fotografiert werden hier viele kleine farb- und zuckerhaltige Snacks für Kinder vorgestellt.

Beurteilungstext

Dieses Kochbuch, das bereits sechsjährige Kinder in die Küche locken möchte, will ohne Tabus - "weder Schlagsahne noch Süßigkeiten (eine ausgewogene Ernährung schützt vor Übergewicht)"(S:3)- auskommen. Nun sei die Frage erlaubt, wie man bei dieser Mischung noch sein Gewicht halten kann, aber vielleicht macht es ja die Menge. Wer also gerne mit Schokolade, Sprühsahne (welch ein Umweltfrevel), Lebensmittelfarbe und ein wenig Obst, Joghurt und Brot hantiert, findet hier viele ausgefallene Rezepte. Von Rezepten kann man eigentlich nicht wirklich sprechen, denn wenn eine Vanillecreme aus Vanillepudding verrührt mit fünf Esslöffel Milch entsteht, arbeit man mit angereicherten Fertigprodukten. Wer in seinem Haushalt keine Mikrowelle stehen hat braucht sich dieses Buch nicht anzuschaffen, er wird kaum etwas finden, was ohne das Gerät gemacht wird. Nehme man z.B. die schönen alten "Schleckmuscheln", die die älteren noch aus ihrer Kindheit kennen. Muschel nehmen, irgendein Bonbon reinlegen und ab in die Mikrowelle. Die Ergebnisse sehen zum Teil schaurig verboten aus, aber bunt sind sie. Warum Schokopudding auch noch mit Smarties verziert werden muss, Fruchtzwerge eingefroren werden oder Brot mit Würfelzucker gegessen werden soll und das alles auch noch als ausgewogene Ernährung verkauft wird, ist ärgerlich. Bisher hat sich der Gerstenberg Verlag immer durch hervorragende Koch- und Backbücher ausgezeichnet, das kann man bei diesem Buch leider nicht sagen. Das Buch lebt von seinen Bildern die sowohl künstlerisch angerichtet wurden und farblich gewagte Kombinationen vorweisen, essen muss man das ganze besser nicht oder man entscheidet sich für eine gesunde Abwandlung der Ideen der Autorin.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Camillieri, Martine

Camillieri, Martine

Mund auf - Augen zu

Weiterlesen
Camillieri, Martine

Mund auf- Augen zu

Weiterlesen