Mu Wolken und Schlangenglück

Autor*in
Karime’, Andrea
ISBN
978-3-941651-59-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rixen, Sabine
Seitenanzahl
40
Verlag
Dix
Gattung
Ort
Düren
Jahr
2013
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mu ist ein kleiner Junge, der mit seinen älteren Brüdern täglich mit Tüten los zieht um im Müll brauchbares zu finden. Viel lieber würde er in den Himmel schauen und träumen. Eines Tages findet er mit Hilfe einer Schlange eine Flöte,auf der er wie von selbst wunderbare Melodien spielen kann. Ach in den nächsten Tagen begegnet er der Schlange immer wieder und macht schließlich mit ihrer Hilfe und seiner Musik sein Glück.

Beurteilungstext

Wenn man wie der kleine Junge Mu, trotz aller Nöte das Träumen nicht verlernt, ist das Glück nicht weit.
Mu muss zum Lebensunterhalt der Familie beitragen, so wie seine Brüder auch. Da bleibt nicht viel Zeit für Träume. Die aber lässt sich Mu nicht nehmen. Immer wieer entdeckt er am Himmel in den wenigen Wolken wunderbare Wesen. Sein Wunsch ist es, mehr Zeit zum spielen und träumen zu haben. Eines Tages trift er beim Müll durchwühlen auf eine Schlange. Dort wo sie hervor gekrochen ist, liegt eine Flöte, die Mu hocherfreut an sich nimmt. Er kann auf ihr wie von selbst spielen. Natürlich wollen seine Brüder sie verkaufen. Nur der Zuspruch der Mutter verschafft Mu noch einen weiteren Tag mit dem kostbaren Schatz. Das sie und die Schlange ihm Glück bringen werden, kann Mu nicht ahnen.
Diese Geschichte ist für Erstleser sehr anspruchsvoll, weil sie nicht aus der Lebenswelt eines deutschen Grundschulkindes kommt und doch vom richtigen Leben erzählt. Sie gibt Einblick in eine ganz andere Welt. Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt, indem ihre Kinder in Müll nach Brauchbarem suchen. Leute geben von ihrem wenigen Geld , weil ein kleiner Junge wunderbar Flöte spielt und eine Schlange zum Tanzen bringt.
Solch eine Geschichte für junge Leser anzubieten ist mutig und interessant. Neugierig wird man durch den sekltsamen Namen des Helden und das interessante Bild. Das Format verführt, dieses Buch schnell mal einzustecken. Eingeteilt sind die Seiten in eine Seite Bild und eine Seite Schrift, ebenfals sehr anspruchsvoll für Erstleser. Dafür sind die Zeilen stark untergliedert.
Dieses Buch ist ein anspruchsvolles Angebot für Erstleser.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010