MOND Faszinierendes Wissen rund um den Erdtrabanten

Autor*in
Mitton, Jacqueline
ISBN
978-3-8369-5563-8
Übersetzer*in
Wilhelmi, Margot
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
64
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der uns am nächsten sich befindende und faszinierendste Himmelskörper, dem sogar magische Kräfte nachgesagt werden, ist der Mond. Was sollte man darüber wissen? Was gehört ins Reich der Fantasie? Treffsicher und wissenschaftlich exakt klärt dieser Band den jungen Leser auf und lässt ihn sehen, staunen und am Ende wissen!

Beurteilungstext

“Ein kleiner Schritt für einenMenschen, ein großer Schritt für die Menschheit!” - Das ist das Bild, das der interessierte Leser sieht, wenn er dieses Buch in die Hand nimmt. Ein Mensch steht auf dem Mond und der kleine Astronaut fragt sich unwillkürlich, ob er nicht auch einmal so etwas Tolles tun könnte. Doch dafür muss man natürlich viel wissen und lernen, auch viel über den Mond, denn so einfach ist das ja dann doch nicht, mit dem ZUM-MOND-Fliegen... Zunächst wird der Frage nachgegangen, warum der Mond für uns so viel Bedeutung hat und wie sich unsereVorfahren damit auseinander setzten. Über die Entstehungsgeschichte des Mondes bis hin zu den neuesten Forschungsergebnissen wird der Leser nun sachlich und fachlich exakt, aber kurz und prägnant, informiert. Eine enorme Anzahl an Abbildungen, Fotos und computeranimierten Darstellungen rundet die präzisen Erklärungen ab. Der Leser erfährt Erstaunliches über den Erdtrabanten und dies lässt uns den Mond gleich in einem anderen Licht erscheinen... Die Abbildungen stehen sehr im Mittelpunkt der Erläuterungen und man ist sehr um die Vermittlung vieler interessanter und auch bedeutsamer Details bemüht. Die Forschungsergebnisse von russischer und auch von amerikanischer Seite werden ebenfalls in Wort und Bild dargestellt und runden dieses sehr lesenswerte Buch ab.
Als Fazit lässt sich resümieren, dass hierbei ein tolles Buch herausgegeben wurde, das die Faszination des Mondes noch weiter hervorhebt und unterstreicht, ohne dabei eine verklärende Wirkung zu erzielen.
Super!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Lie.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Mitton, Jacqueline

Mitton, Jacqueline

Mond

Weiterlesen