Mit Elefanten um die Welt. Ein Wimmelbuch für kleine Entdecker

Autor*in
Cornet, Guillaume
ISBN
978-3-96244-029-9
Übersetzer*in
Pasquay, Sarah
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Cornet, Guillaume
Seitenanzahl
48
Verlag
Laurence King
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wer geht nicht gern auf Reisen? Guillaume Cornet ermöglicht es, mit fünf außergewöhnlichen Elefanten einmal um die Welt zu reisen und dabei mehr zu entdecken als Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und berühmte Attraktionen.

Beurteilungstext

Fünf Elefanten-Freunde reisen von London einmal um die Welt. 15 Orte der Welt, wie z.B. Tokio, Madagaskar oder Istanbul liegen auf ihrer Reiseroute. Am Anfang des Buches werden die Reiseroute und die fünf Elefanten-Freunde mit ihrem Lieblingsgegenstand vorgestellt: das sind der Entdecker und sein Koffer, die Feinschmeckerin und ihr Cupcake, der Künstler und sein Selbstporträt, die Fotografin und ihre Kamera und der Sportler mit seinem Skateboard. Dann geht die Reise los …
Auf den doppelseitigen (Stadt)Wimmelbildern gibt es jeder Menge zu entdecken. Die Aufgabe der Rezipient*in besteht zunächst darin, die Elefanten und ihr Lieblingsobjekt aufzuspüren. Über jede Reisestation gibt es eine Art Steckbrief sowie weitere interessante Informationen. Nach jeweils zwei bis drei Seiten gibt es „Reiseseiten“, z.B. unter dem Titel „Mit der Eisenbahn durch die Mongolei“. Hier finden sich weitere Suchaufträge zu der vorangegangen und nachfolgenden Seite, beispielsweise soll die Leser*in für die Feinschmeckerin in Tokio die Augen nach einem Eisstand aufhalten. Am Ende des Buches gibt es dann die Lösung zu all den Rätseln, aber auch noch weitere Suchaufträge um Bildausschnitte einem Ort zuzuordnen oder Ungewöhnliches zu entdecken, wie einen Karnevalist aus Rio de Janeiro in Sankt Petersburg.
Guillame Cornet hat dieses eindrückliche Buch illustriert und geschrieben. Die großformatigen Wimmelbilder zeigen meist Städte: urbane Räume dicht bebaut und voller Leben. Dabei werden die landestypische Bauweise und besondere Sehenswürdigkeiten eines jeden Ortes dargestellt. Daneben spielen auch Fortbewegungsmittel eine große Rolle, in Mumbai finden sich beispielsweise Rikschas und in Amsterdam die berühmten Grachten mit Booten. Die Gebäude sind mit klaren schwarzen Linien detailreich gezeichnet. So sind die einzelnen Dachziegeln zu erkennen oder die Mauersteine einer Brücke. Viele Fenster (und Türen) stehen offen. Überall ist Leben: auf den Dächern, an den Fenstern, in den Straßen und Parks. Wobei die Bewohner*innen der Orte teilweise recht skurril dargestellt sind, denn neben den Tieren und Menschen finden sich auch ganz andere Wesen. Sie sind kartoffelähnlich geformt, haben zwei Arme und Beine, Augen und Mund, sind mal bekleidet und mal unbekleidet anzutreffen, manchmal erinnern sie an Gespenster, an Teddybären oder sie nehmen gar Tierformen mit auffälligen Mustern und vier Beinen an. Und immer wieder werden ungewöhnliche Situationen dargestellt, auf den Dächern, auf den Straßen in den Häusern, so fahren beispielsweise viel zu große Wesen in viel zu kleinen Autos oder Krokodile schwimmen in der Seine in Paris. Und mittendrin die fünf Elefanten und irgendwo ihr Lieblingsgegenstand, welcher wahrlich schwer zu finden ist.
Dieses Wimmelbuch beinhaltet unendlich viele Geschichten, die faszinieren und spannende und teils recht kniffelige Suchaufträge enthalten. Mit diesem Buch wird es nie langweilig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ms; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 13.03.2019