Missi Moppel. Detektivin für alle Fälle. Krimigeschichten

Autor*in
Schmachtel, Andreas H.
ISBN
978-3-401-71668-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schmachtel, Andreas H.
Seitenanzahl
43
Verlag
Arena
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Würzburg
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Gelungene Erstleselektüre mit überraschend spannenden Inhalten.

Beurteilungstext

Schon allein Andreas H. Schmachtels liebenswerte und niedliche Illustrationen lassen Kinder und Erwachsene gerne zu seinen Büchern greifen. Ob Juli Löwenzahn, Tilda Apfelkern oder Missi Moppel - Andreas H. Schmachtel weiß, welche Charaktertiere Kinder ansprechen und noch viel mehr weiß und versteht er, seine sprachlich hochwertigen Texte zu illustrieren.
Die liebevolle Ironie seiner Sprache erschließt sich auch schon jüngeren Kindern, die in vielen Bereichen ihrer Lebenswelten von Schmachtel abgeholt werden und sich in seinen Geschichten wiederfinden können.
So auch in der gut gelungenen Erstleselektüre "Missi Moppel. Detektivin für alle Fälle".
Ein Erstlesebuch mit Silbentrennung, das formal allen Kriterien der Erstleseliteratur entspricht und dem es dennoch gelingt, kleine Leser nicht in Langeweile erstarren zu lassen. Eine große Kunst. Und ein echter Volltreffer.
Missis kleine und kurzweilige Abenteuer sind in sich stimmig, sprachlich intelligent und mit lustigem Ausgang. Wo viele Erstleselektüren wegen ihrer gähnend langweiligen Texte enttäuschen, kann Andreas H. Schmachtel gemeinsam mit dem Arenaverlag auf ganzer Linie punkten.
Ein Buch, das sich auch als erste Klassenlektüre in einer ersten Klasse eignet und aus dem großen Feld der Erstleselektüren mit Silbentrennung positiv hervorsticht.
Kleine Fragen oder Rätsel fordern die Kinder zum Reflektieren der gelesenen Texte heraus und ermöglichen, auch das sinnerfassende Lesen zu üben.
Bitte mehr davon, Andreas H. Schmachtel!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von dia; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 01.10.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schmachtel, Andreas H.

Schmachtel, Andreas H.

Tilda Apfelkern -Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Weiterlesen