Mir gehts gut! - Mein Gesund- und - munter-Buch

Autor*in
ISBN
978-3-86613-298-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bohnstedt, Antje
Seitenanzahl
45
Verlag
Velber
Gattung
Ort
Freiburg i. B.
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auch schon (jüngere) Kinder können lernen, was für ihre Gesundheit gut ist - mit dem originellen Gesund-und-munter-Buch

Beurteilungstext

Der Prozentanteil der übergewichtigen, trägen, krankheitsanfälligen Kinder nimmt zu, teils, weil schon die Eltern wenig auf ihre Gesundheit achteten, teils der Ausweichmöglichkeiten wegen (Fernsehen, PC, Fehlernährung usw.). Diesem Trend will das “Gesund-und-munter-Buch” in 7 Kapiteln entgegen wirken: Bewegung tut gut! - Guten Appetit! - Alle meine Zähne - Wenn ich will, schalte ich aus - Adlerauge - Schmerz, lass nach - Guten Morgen, gute Nacht.
Die Kapitel-Überschriften geben die jeweilige inhaltliche Ausrichtung an. So werden z.B. in Kap. 1 in der Geschichte “Eichhörnchen und Bär” ein dicker träger Bär und ein wieselflinkes Eichhörnchen einander gegenüber gestellt. Das Eichhörnchen vertreibt schließlich den Bären von seiner Vorratskammer. Im “Zirkus der Tiere” werden auf spielerische Weise Tierbewegungen nachgeahmt. Entspannung und Anspannung der Muskeln sind weitere Anregungen in diesem Kapitel. Der Grundaufbau in den übrigen Kapiteln ist ähnlich: Geschichten, wichtige Informationen( z.B. über Zahnpflege oder Kurzsichtigkeit) und lustige Spiele wechseln sich ab.
Das einfallsreiche Layout ist kindgerecht mit zweispaltigem, genügend großem Druck, überschaubarenTextlängen, übersichtlichen Spielanleitungen und lustigen Illustrationen. Farbige Überschriften helfen gliedern oder bestimmte Kapitel schnell wieder finden. Fröhlich-bunte Einbandgestaltung!
Ein ansprechendes, nützliches Spiel-, Lese- und Bilderbuch für Kinder ab ca. 5//6 Jahren, für Familie, letztes Kindergartenjahr und erste Schuljahre empfohlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010