Mini - Projekte für Krippenkinder

Autor*in
Friedel, Johanna
ISBN
978-3-86702-352-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Marc, Robitzky
Seitenanzahl
80
Verlag
Ökotopia Verlag
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dieses Praxisbuch enthält 10 Mini-Projekte, welche die die inhaltliche Arbeit mit Krippenkindern im Handumdrehen ermöglichen. Vorgestellt werden Farbexperimente, Schütt- und Fingerspiele, Bastelarbeiten, Körpermassagen und vieles mehr. Damit werden alle U3 Bildungsbereiche abgedeckt. Zu jedem Projekt gibt es Portfolio-Textbausteine, die auch als Download verfügbar sind.

Beurteilungstext

Projektarbeit in der Krippe ist auch mit Kindern unter drei Jahren sehr wichtig. In einem einleitenden Kapitel werden die Fragen wo, wie, wer, was und wie lange genau erläutert. Wo – geeignete Räumlichkeiten? Wie – Inhalte und Material sinnvoll präsentieren? Wer und wann – Sicherheit macht entdeckungslustig? Wie lange – Zeit ist unverzichtbar? Was – so viele Möglichkeiten?
Wenn all diese Dinge Berücksichtigung finden, können auch schon mit den Kleinsten viele Bildungsbereiche erkundet werden. Sprachen, Musik, soziale Kompetenz, Bewegung, Kreativität, Sinneserfahrung, Körper und Gesundheit sowie die Natur und Umwelt bieten ein breites Feld für spielerische Entdeckungen. Auch die Eltern sollen den Aktivitäten ihrer Kinder teilhaben. Der Ordner enthält dazu Tipps für Elternbriefe, Wandgestaltungen zum jeweiligen Thema und Portfolios zum Download welche noch individuell bearbeitet werden können. Folgende Projekte werden vorgestellt:
Mini-Projekt 1: Ein König zu Besuch – Mit Rudolph im Rotland
Alles dreht sich hier um die Farbe Rot und zieht sich durch sämtliche Bildungsbereiche. Es gibt eine Geschichte mit viel Rot, zum Lied „Ringlein, Ringlein“ wandert eine rote Kugel, eine rote Kette wird gebastelt, getanzt wird zum Lied „Da hat das rote Pferd“, ein roter Wandteppich wird gestaltet, rote Zaubermilch und Safteis hergestellt, rote Farbe aus Obst und Gemüse hergestellt. Jedes Projekt bzw. jede Beschäftigung enthält eine ausführliche Material Liste, Zeitangabe, optimale Kinderanzahl, optimales Alter sowie eine kurze, unkomplizierte Anleitung. Zu jeder Aktion gibt es einen Portfoliovorschlag.
Mini -Projekt 2: Ein Krokodil am heißen Nil – Mit Gabi im Grünland
Gabi das grüne Krokodil begleitet hierbei die Kinder durch das Projekt. Die Kinder lernen Rot und Grün als Signalfarben kennen. Fast überall auf der Welt bedeutet Rot Stopp, Verbot oder Gefahr. Dagegen steht Grün für „freie Bahn“. Dies kann durch Projekt 1 und 2 sehr gut miteinander verbunden werden. Mit Gabi dem Krokodil erleben die Kinder wieder Geschichten und Kreisspiele. Gebastelt wird eine grüner Wandteppich und ein grüner Schnipsel-Schatten-Baum. Außerdem gibt es ein Gurkenkrokodil und Experimente mit selbst hergestellten Farben.
Mini-Projekt 3: Der Löwe aus der Dunkelheit – Mit Gerd im Gelbland
Gerd ist ein prächtiger gelber Löwe der die Kinder durch dieses Projekt begleitet. Hier gibt es eine Klanggeschichte, eine aufregende Löwenjagt, eine Sonnencollage, einen gelben Wandteppich, eine Löwenmaske, gelben Obstsalat und vieles mehr zur Farbe Gelb zu erleben.
Mini-Projekt 4: Ein Fisch im Wasser – Mit Bobby im Blauland
Bobby ein kleiner Fisch. Er steht hier im Mittelpunkt und entführt in die blaue Unterwasserlandschaft. Spannenden Abenteuern in einer fremden Welt werden durch Fingerspiele, Geschichten, Geschicklichkeitsspiele, kreative Bastelarbeiten und Experimente begleitet. Lernen mit allen Sinnen schließt die Bewegung mit ein. Spiele wie Fische springen mit Reifen, Matten und Stoffbändern lockern angespannte Kinder auf.
Mini-Projekt 5: Die Welt ist bunt – Im Farbenland
Nachdem die Kinder in den vorangegangenen Projekten die Grundfarben kennen gelernt haben, wird es nun bunt. Hier geht es um das Einordnen, Zuordnen und die Vertiefung des Farbverständnisses. Bunte Seifenblasen, Wäscheklammern sortieren, Stockschlange, Strohhalmschmuck, Pustebild Experimente mit Farbverläufen – alle Aktivitäten beziehen sich auf die farbliche Vielfalt.
Mini-Projekt 6: Regen und Sonnenschein – Unser Wetter
Lernen mit allen Sinnen direkt vor der Haustür, denn schon die Kleinsten beschäftigt das Wetter. Geschichten, Reime und Lieder über das Wetter überfordern nicht und lassen sich einfach umsetzen. Besonders schön ist ein Regenkonzert, Pfützen hüpfen oder Gewitter trommeln. Nach anstrengenden Aktivitäten, kann bei einer Wettermassage wieder zur Ruhr gefunden werden
Mini-Projekt 7: So viele Tiere, so viel Regen und ein großes Schiff
Hier liegt die Geschichte der Arche zu Grunde. Sie soll den Kindern auf spielerische Art näher gebracht werden. Tiere sind für die Kinder U3 immer ein besonders interessantes Thema und gehören auch schnell zum Wortschatz der Kleinsten. Lieder, Geschichten, Reime und eine selbstgebaute Arche machen dieses Thema zum Erlebnis.
Mini-Projekt 8: Hunde, Katzen und Mäuse – Haustiere und einheimische Tiere
Hüpfen wie ein Hase, schleichen wie eine Katze oder Piepsen wie ein Vogel. All das machen die Kleinen gern. Für dieses Projekt laden wir ein Haustier in die Gruppe ein. So lernen die Kinder, was ein Tier braucht, wie es sich anfühlt, ob es Geräusche macht und das man es vorsichtig behandeln muss. Spiele, Lieder und kleine Bastelarbeiten runden das Projekt perfekt ab.
Mini-Projekt 9: Es krabbelt und zappelt – Käfer, Bienen und Spinnen
Sehr junge Kinder haben noch keine Berührungsängste und finden alles was sich bewegt sehr interessant. Mit Reimen, Geschichten und Spielen werden in diesem Kapitel kleine Tiere beobachtet, gefangen und erforscht. Anschließend werden die Tiere wieder in die Freiheit entlassen.
Mini-Projekt 10: Was kriecht denn da -Schnecken auf dem Weg
Schnecken finden wir überall in verschiedenen Farben, Formen und Größen. Mit diesem Projekt lernen die Kleinsten diese Tiere besser kennen. Fingerspiele, Beobachtungen, Basteleien und Backwaren vertiefen das Thema zu einem ganzheitlichen Projekt.
Kinder lernen durch Spielen, Beobachten und Nachahmen. Kleine Themenbezogene Projekte, wie sie im vorliegenden Werk detailliert ausgearbeitet wurden, erleichtern die tägliche Arbeit und Vorbereitungszeit. Durch die angebotenen Downloads der Portfolios spart man viel Zeit bei der Bildungsdokumentation. Alle Textbausteine lassen sich individuell anpassen und ändern. Die im Buch enthaltenen Illustrationen sind in freundlichen Farben gestaltet und realistisch gezeichnet. Sie spiegeln gut das Thema wieder. Die Buttons welche auf den Bildungsbereich hinweisen sind sehr gut eingesetzt so dass man schnell auch nur einzelne Teile eines Projektes durchführen kann. Das Buch lässt sich ohne viel Vorbereitung sofort einsetzen. Es sind wirklich tolle Ideen aufgezeigt, mit denen man die natürliche Neugier der Kinder wecken kann und sie ohne Überforderung ganz nebenbei Lernen

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 26.06.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Friedel, Johanna

Friedel, Johanna; Gorgas, Martina

Mein Ravensburger Vorschulwissen

Weiterlesen