memo kids Leben im Wald

Autor*in
ISBN
978-3-8310-3068-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
56
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
London
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Wieso werden Bäume älter als andere Lebewesen und wie lebt es sich in einem Wald?

Beurteilungstext

Memo Kids bedeutet Wissen zum Sammeln. Mit dem Sachbuch Leben im Wald erscheint bereits der fünfundzwangstiste Band dieser beliebten Sachbuchreihe. Begonnen wurde diese Serie bereits 2014 mit Informationen über kleine und große Säugetiere. Nun geht es um das Leben im Wald und um das Aneignen von Sachwissen für Kinder im Grundschulalter. Warum Koalas niemals etwas trinken müssen, Eichhörnchen ihren buschigen Schwanz nicht nur nutzen, um das Gleichgewicht zu halten, sondern ihn dringend brauchen, um sich mit seinen Artgenossen zu verständigen und zum Wärmen bei Kälte nichts besser ist, sind nur ein Beispiel für Themen rund um das Waldleben. Dabei geht es nicht nur um heimische Wälder, sondern um die Wälder auf der ganzen Erde. Unzählige Fragen zu diesem Thema werden in kurzen, leicht verständlichen Texten beantwortet und von naturgetreuen Abbildungen begleitet. Dabei werden die Informationen altersgerecht aufbereitet und so anschaulich dargestellt, dass selbst schwierigere Zusammenhänge deutlich werden. Viele farbige Fotografien und Illustrationen veranschaulichen die Thematik und sind sehr hilfreich das Gelesene zu begreifen. Wissen entdecken bedeutet, dieses Buch immer einmal wieder in die Hand zu nehmen und es als Nachschlagewerk zu nutzen. Bei speziellen Fragen kann das Inhaltsverzeichnis sehr hilfreich sein. Alle zwei Seiten wird eine neue Frage in den Fokus gestellt und beantwortet, so dass langes Suchen nicht nötig ist. Durch die optimale Gestaltung von Bild und Text ist eine Ausgewogenheit zustande gekommen, die memo Kids Leben im Wald zum Selberlesen und zum Vorlesen als sehr geeignet erscheinen läßt. Wissenstests, bei denen das Nachschlagen immer noch wieder möglich ist, Bilderrätsel, ein Fotoquiz, ein Vogelrennen und ein Bären-Labyrinth regen zum Mitmachen an und sorgen spielerisch dafür, das Gesehene und Gelesene zu vertiefen. Schwierige Wörter werden am Ende des Buches in einem Glossar erklärt und die neu gelernten Begriffe erweitern den Wortschatz. Sogenannte Weißt du das? Kästchen heben besonders wichtige Fakten noch einmal deutlicher hervor. Die Sachbuchreihe memo Kids weist noch eine Besonderheit auf. Alle Bände dieser Reihe sind nummeriert und mit einem Buchrückenmotiv versehen, so dass beim Sammeln der Bänder im Bücherregal ein Bild entsteht. Empfehlenswert ist diese Sachbuch für Kinder im Grundschulalter aber auch der Erwachsene Leser gerät da noch ins Staunen und lernt sicher auch dazu.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 62; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.03.2017