Meine Fingerspiel- Karten

Autor*in
arsEdition,
ISBN
978-3-7607-2848-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Suetens, ClaraProbst, Petra
Seitenanzahl
40
Verlag
arsEdition
Gattung
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fingerspiele machen schon den Kleinsten Spaß. Mit diesen stabilen Spiel-Karten bereitet das Anschauen, Heraussuchen und Nachspielen von verschiedenen Fingerspielen noch mehr Freude im Alltag. Sehr gut nachspielbar auch für ungeübte Fingerspieler und Fingerspielerinnen.

Beurteilungstext

Die Idee, verschiedene Fingerspiele nicht in Buchform, wie bisher üblich, sondern auf stabilen Pappe-Bildkarten zu präsentieren, finde ich genial. Das birgt viele Vorteile und noch mehr Einsatzmöglichkeiten, als ein Buch.
Hier kann keine Seite herausgerissen werden, was gerade bei kleineren Betrachtern leichter passiert. Es werden auch keine Seiten verknickt, denn die Bildkarten sind stabil, gut griffig und auch noch abwaschbar. Diese Oberflächenbeschaffenheit haben wir uns in der Einrichtung z. Bsp. nutzbar gemacht, als wir den Bildseiten mit Folienstiften ( abwischbar) noch zusätzliche Details zugefügt haben. Die Bildseiten lassen sich nämlich wunderbar nebeneinander legen, um daraus Bildgeschichten zu kreieren, was wiederum Sprache und Phantasie, sowie Wortschatzerweiterung fördert. Man kann dabei in der Anzahl der verwendeten Bildkarten selbst entscheiden. Dann lassen sich die Karten sortieren nach z. Bsp. Tierkarten/ Menschendarstellungen oder man kann nach der Mengenanzahl ordnen... . Man kann die Kinder Dinge auf den Karten suchen lassen. Das kann eine Bildkarte sein oder man steigert den Schwierigkeitsgrad und legt z. Bsp. drei Spielkarten aus , wo ein bestimmter Gegenstand gesucht werden muss. Das fördert die Aufmerksamkeit, das genaue Betrachten und Wahrnehmen. Selbst eine einzelne Bildkarte ist so ideenreich illustriert, dass sie für sich eine eigene Geschichte erzählen kann.
Doch nun zu der eigentlichen Absicht der Spielkarten, nämlich den Gebrauch von Fingerspielen auch für kleine Kinder zugänglich werden zu lassen. Mir als Erzieherin sind die Fingerspiele bekannt. Schade finde ich die gekürzte Form von ” Mit Fingerchen... “, so geht dann immer mehr die Gesamtfassung verloren, wenn diese Umsetzungsform noch mehr Verbreitung findet. Ansonsten sind es gute und auch verbreitete Fingerspiele, wie sie in den Einrichtungen angewandt werden. Muttis, Omas oder andere Anwender dieser Spielkarten werden aber gut mit der Anleitung der Fingerspiele unterstützt und so dürfte ihr Einsatz von Erfolg gekrönt sein. Kinder lieben Fingerspiele, selbst die Schulkinder freuen sich noch über ein paar Zappelübungen ihrer Finger zwischen längeren Schreibarbeiten u.ä. . Ohne viel Zutun kann der Daumen schnell zum Kasper werden, und das Kind sieht diesen Finger auch mit strahlenden Augen als Kasper an. Die Kleinsten werden zum Mitspielen und Mitsprechen animiert. Die Reimform und teilweise Wiederholung von Sprechzeilen regen außerdem dazu an. Gerade im Kindergartenalltag lassen sich immer wieder Fingerspiele einbauen. Egal, ob es vor dem gemeinsamen Beginn einer Beschäftigung oder vor einer gemeinsamen Mahlzeit oder als Gratulationsgeschenk an das Geburtstagskind ist, oder, oder. Und wenn es die Kleineren noch nicht mitsprechen können, so haben sie aber schon sehr viel Freude am Bewegen der kleinen Fingerchen. Auf spielerische Art und Weise werden im Alltag die sprachliche und motorische Entwicklung der Kinder gefördert.
Die 20 liebevoll illustrierten Karten mit Fingerspielen und Spielanleitungen sind ein sehr gutes Handwerkszeug für Eltern, Großeltern, Erzieher und Lehrer und natürlich die Kinder. Die Bilder sind farbenfroh und sehr ausdrucksstark, sowie ansprechend. Viele liebevolle Details sind untergebracht . Humor und Phantastik sind gut erkennbar und sorgen für extra Gelächter. Oftmals sind die Tiere vermenschlicht dargestellt und haben ein verniedlichtes Aussehen.
Wir setzen gerne die Karten ein, auch zweckentfremdet, wie anfangs beschrieben. Danke sehr!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010