Meine ersten Sachen

Autor*in
Süßbauer, Anna
ISBN
978-3-7512-0376-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Süßbauer, Anna
Seitenanzahl
16
Verlag
Oetinger
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein buntes Pappbilderbuch mit genau den Sachen, denen sie täglich begegnen, das finden schon die Kleinkinder toll! Und wenn es dabei auch noch lustig zugeht – noch besser!

Beurteilungstext

Meine ersten Sachen

In der Bücherkiste im Kinderzimmer dürfen die Pappbilderbücher als „Erstausstattung“ nicht fehlen. In Anna Süßbauers großformatigem Pappbilderbuch dominieren die klaren Farben (hell-blau, gelb, rot, grün) auf weißem Hintergrund. Zur Einstimmung wird ein Rätselbild auf dem Cover angeboten: Wer mag unter dem riesengroßen blauen Hut stecken? Vier lange Beine lugen hervor, eine kleine Maus hat schon mal die Leiter mitgebracht und will hinaufklettern, um das Geheimnis zu lüften.
Zwischen den motivierenden Buchdeckeln wird auf sieben Doppelseiten je ein spezieller Bereich (Kinderzimmer, Spielplatz, Badezimmer, Essen und Trinken, In der Stadt, Baustelle) aus dem Alltag der Kleinkinder vorgestellt. Auf der linken Seite hat Anna Süßbauer Sachen gezeichnet, die dem entsprechenden Themenbereich zugeordnet sind. Rechts wird das Thema mit einem humorvollen Verfremdungseffekt ergänzt: Wahrscheinlich können die Kinder herzlich über den Elefanten lachen, der - auf dem Rücken liegend - mit dem Rüssel seinen Kakao aus einer Tasse schlürft (zum Thema „Essen und Trinken“).

Die von Anna Süßbauer ausgewählten Themenbereiche entsprechen konsequent dem Erfahrungshorizont von Kleinkindern. Hier gibt es etwas zu entdecken: Die Dinge aus dem Kinderzimmer – das kennen auch die Kleinen ab 12 Monaten schon ganz genau: Aber richtig anfassen kann man diese Dinge in einem Bilder-Buch nicht. Komisch, alles ist nur flach und lässt sich nicht herumdrehen, es bewegt sich nicht, es ist nicht hart und ist nicht weich! Es dauert halt eine Weile, bis ein Kleinkind gelernt hat, dreidimensionale Sachen in ein zweidimensionales Abbild der Realität zu transferieren. Was zuhause und in der näheren Umgebung „begreifbar“ ist, wird in Bildern als kognitiver Entwicklungsprozess aufbereitet.

Anna Süßbauers Pappbilderbuch ist auch ein allererstes Bild-Wörterbuch, fördert Spracherwerb mit liebenswürdigen Illustrationen und gekonnter Auswahl an „wichtigen“ Alltagsdingen. Es sind genau die Sachen, die Kleinkinder in der Wohnung und von draußen kennen und die sie in den Illustrationen wiedererkennen können. Als Besonderheit erhalten alle Dinge, die illustriert auf den Seiten auftauchen, eine Beschriftung – nicht als Lesestoff für die Kleinen gedacht, was diese Kringel, Striche und Kreise zu bedeuten haben … Das hat ja noch ein paar Jahre Zeit! Die Wörter zu den passenden Sachen zu benennen und "vorzulesen" übernehmen auch gerne mal ältere Kinder und Erwachsene. Durch Wiederholen und Aufzeigen der dazugehörigen Illustrationen werden erste Begriffe erlernt und zugeordnet. Es muss auch nicht beim bloßen Benennen bleiben, interessanter ist es, dazu etwas zu erzählen, den entsprechenden Gegenstand in der Realität zu suchen und aufzufinden. Der Phantasie im Umgang mit dem Buch sind dazu keine Grenzen gesetzt.

Mit ihren reizvollen Illustrationen zeigt Anna Süßbauer ein Faible für die profanen Sachen (im Badezimmer, im Garten, …) und bietet damit Möglichkeiten zu Spracherwerb und Sprechanlässen in den alltäglichen Situationen von Kleinkindern. Überraschende Szenen auf der jeweils rechten Doppelseite animieren zum genauen Hinschauen, zum Kombinieren und zur Interaktion.



Anmerkung

Zur Sprachförderung mit den Kleinsten sehr geeignet!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Irmgard Lothwesen; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 21.12.2023