Meine ersten Kindergartengeschichten

Autor*in
Künzler-Bencke, Rosemarie
ISBN
978-3-473-31173-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Suetens, Clara
Seitenanzahl
34
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt, was passiert, wenn Kinder in den Kindergarten kommen.

Beurteilungstext

Der Besuch des Kindergartens ist der erste Schritt des Kleinkindes aus der behütenden und überschaubaren Familie in eine größere soziale Einheit. Er bietet dem Kind viele neue Eindrücke und Erfahrungen, vor allem im sozialen Bereich: Bei schüchternen Kindern müssen Ängste und übergroße Vorsicht abgebaut, bei draufgängerischen Eingliederung in und Anpassung an eine neue soziale Gruppe geleistet werden. Neue Regeln müssen beachtet und andere Kinder als “Gleiche” akzeptiert werden.
Alle wesentlichen Aspekte versucht das stabile Bilderbuch im Quartformat aufzugreifen und sinnfällig-nachvollziehbar in Wort und Illustration darzustellen.
Da bereiten die Eltern ihr Kind verbal auf den Besuch im Kindergarten vor, da wird Annikas erster Tag im Kindergarten vorgestellt, da werden Kinder in vielen Kindergarten-Situationen gezeigt (beim Spielen und Vorlesen, bei Klo-Gang und auf der Rutsche im Freien, beim Waldspaziergang, beim Basteln und Malen, beim Laternenfest und beim Besuch des Nikolaus, beim Toben im Schnee, beim Märchenspiel und beim Sommerfest).
Jeweils eine Doppelseite gehört inhaltlich zusammen. Illustration(en) und Text unterstützen sich gegenseitig, wobei die nicht allzu langen Texteinheiten klar von den Illustrationen getrennt bleiben und auf freundlichem Untergrund genügend groß gedruckt sind, um etwa auch von älteren Geschwistern gelesen werden zu können.
Die (dominierenden) Illustrationen sind in fröhlichen, sanften Farben angelegt, sprudeln schier über vor Aktivitäten und lustigen kleinen “Geschichten in der Geschichte”, zeigen aber auch “Problemsituationen” deutlich auf (Kind, das in die Hose gemacht hat, streitende Kinder, ängstliche Kinder usw.) Die turbulenten Bilder laden förmlich ein zum (genauen) Anschauen, zum Entdecken, Kommentieren und “Weiterspinnen” der einen oder anderen gezeigten Begebenheit.
Das schöne, stabile Buch mit den kinderfreundlich abgerundeten Ecken hält auch einmal eine “unfreundliche “Behandlung aus.
Irreführend ist der Titel: MEINE ersten Kindergartengeschichten”. Kinder erwarten dabei (zu Recht) die Erlebnisse EINES bestimmten Kindes. “Kindergartengeschichten” wäre wohl sinnvoller gewesen.
Dennoch kann man das Buch rundherum empfehlen für Familien mit Kleinkindern, die (demnächst) in den Kindergarten kommen oder dort bereits sind, für den Kindergarten selbst, zum Anschauen, Erzählen und Vorlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010