Meine ersten deutschen Wörter Ausmalen und Lernen

Autor*in
Ahrend, Annette
ISBN
978-3-401-71965-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nicolas, Brigitta
Seitenanzahl
64
Verlag
Arena
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Würzburg
Reihe
Ausmalen und Lernen
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
5,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Habe Freude am Ausmalen und erlerne dabei gleichzeitig über 120 deutsche Wörter. Deutsch lernen macht Spaß! Es lassen sich die deutschen Wörter auch scannen und mit der Übersetzungs-App übersetzen und vorlesen. Der Mal- und Wörterblock ist auch für Schulanfänger bzw. Vorschüler geeignet, die die Schrift erlernen möchten.

Beurteilungstext

Mit diesem Ausmalbuch können Kinder viel Freude am Ausmalen haben und zusätzlich aber auch über 120 deutsche Wörter erlernen. Es gibt im Anhang eine Wörterliste zum Nachschlagen. Dabei ist erkennbar, dass manche Begriffe mehrfach im Ausmalbuch zu lesen und auch auszumalen sind. Das Ausmalbuch ist gedacht für Kinder ab 3 Jahren, denn eine gewisse Fähigkeit zum Ausmalen sollte schon vorhanden sein. Die Motive beziehen sich auf Wesentliches aus der Mit- und Umwelt. Es wird begonnen mit der Begrifflichkeit von „Mädchen“ und „Junge“, die sich Hose, Jacke, Hausschuhe/ Schuhe anziehen. Es schließt sich das Essen an, mit Brot, Teller, Schüssel, Milch, Apfel…; einiges Grundsätzliches, was zur Speisenaufnahme dazu gehört. So setzt es sich fort mit Körperpflege, Kindergartentascheninhalt, Freizeitaktivitäten, Spiel- und Beschäftigungsutensilien, Bauernhoftieren, einzelnen Wald- und Haustieren und vielen Fahrzeugen. Zu den vielen einzelnen Wörtern mit dem entsprechenden Artikel dazu, gibt es auch kurze und ganz einfache Sätze. „Das Mädchen fährt mit dem Rutscheauto.“ Oder „Der Junge isst ein Brot.“, seien als Beispiele genannt. Die vorliegenden Darstellungen dürften den Kindern bekannt und in ihrer Sprache auch geläufig sein. Mit diesem Malbuch fällt es sicherlich leichter, sich deutsche Begriffe leichter zu merken, weil sie auch noch über das visuelle Sehen und Ausmalen besser verinnerlicht werden. So macht Deutsch lernen Spaß! Von Vorteil ist außerdem, dass diese 120 deutschen Begriffe auch für Übersetzungs-Apps geeignet sind. Dazu wird das deutsche Wort gescannt und mit der Übersetzungs-App bekommt man die Übersetzung vorgelesen. Damit bieten sich wiederholtes Erlernen und Vertiefen an und auch eine facettenreiche, breite sprachliche Vielseitigkeit. Ich empfehle dieses Malbuch mit den deutschen Wörtern aber auch für lernbegierige Vorschüler und Schulanfänger gerne weiter. Denn auch für diese Kinderschar sollte Lernen mit Spaß im Fokus stehen. Das didaktische Arbeitsmaterial finde ich gelungen und sehr hilfreich. Vielen Dank.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 20.03.2023