Meine erste Liederfibel zur Weihnachtszeit

Autor*in
ISBN
978-3-491-38072-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Panowsky, Charlotte
Seitenanzahl
16
Verlag
Patmos
Gattung
Ort
Düsseldorf
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sieben weihnachtliche und vorweihnachtliche Lieder.

Beurteilungstext

In der vorliegenden Liederfibel sind sieben der bekanntesten Lieder für den weihnachtlichen Festkreis abgedruckt (Alle Jahre...,Ihr Kinderlein...,O Tannenbaum...,Leise rieselt...,Kling,Glöckchen...,Lasst uns...,Stille Nacht...). Die Lieder sind nicht nach einem bestimmten Prinzip angeordnet, eher zufällig aneinander gereiht. Bei einer Neuauflage würde ich chronologisch anordnen, also zuerst Nikolaus und dann die Lieder inRichtung Weihnachten. Eine Seite mit der Übersicht über die in dem Liederbuch enthaltenen Lieder könnte ich mir gut vorstellen.Die Illustratorin hat sich zu den einzelnen Liedern Melodieverläufe für Notenunkundige ausgedacht und diese den Text- und Melodieseiten zugeordnet. Musiker werden die Schwachstellen der Visualisierung sofort ausmachen(Notenwerte zum Beispiel) für den weniger kritischen Musiker und vor allem für die Zielgruppe enthalten die Seiten ein breites Angebot anSchaumöglichkeiten. Es gibt auf allen Seiten liebevolle Details zu entdecken.Als Erstbegegnung mit Musik durchaus geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPPoek.
Veröffentlicht am 01.01.2010