Meine erste Liederfibel

Autor*in
Verlag, Patmos
ISBN
978-3-491-38066-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Flad, Antje
Seitenanzahl
14
Verlag
Patmos
Gattung
Ort
Düsseldorf
Jahr
2003
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Noten und Texte zu sieben Kinderliedern, in stabiler Pappausführung.

Beurteilungstext

Auf jeweils einer Doppelseite bringt das stabile Pappbilderbuch insgesamt sieben altüberlieferte Kinderlieder wie “Schlaf, Kindchen, schlaf”, “Hoppe, hoppe Reiter” oder “Morgen früh um sechs...”. Während die linke Seite die “normalen” Noten mit Angabe der Begleitakkorde und unterlegtem Text bringt, steht rechts dasselbe Lied mit “Bildernoten”, die ich allerdings erst als solche erkannte, als ich davon auf der Buchrückseite las. Ohne Notenlinien, dazu die Noten in Form von Fledermäusen, Tennisbällen, Eiern, Schmetterlingen, Vögeln, Wolken oder Sternen, die sich nahtlos in die Gesamtillustration der Seite fügen - das überforderte offenbar mein Erkennungsvermögen.
Für Kinder, die erstmals Liedern in Buchform begegnen, ist diese Form aber vielleicht besser verständlich als die üblichen schwarzen Noten mit ihren Hälsen.
Liebevoll und detailreich illustriert, ist das Buch empfehlenswert als eine Mischung von Bilderbuch zum Anschauen und erstes Liederbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Verlag, Patmos

Verlag, Patmos

Wie fröhlich bin ich aufgewacht. Die schönsten Kindergebete.

Weiterlesen
Verlag, Patmos

Die freche Liederfibel

Weiterlesen