Meine erste Autowerkstatt zum Mitmachen

Autor*in
Sturm, Linda
ISBN
978-3-401-09040-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wagner, Urs
Seitenanzahl
10
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Was hat ein Automechaniker so alles zu tun? In diesem Buch erfährst du es und lernst allerhand über Fahrzeuge und deren Betrieb. Dank vieler Puzzleteile wird das Buch zu einem richtigenSpiel.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch “Meine erste Autowerkstatt zum Mitmachen”, welches im Arena Verlag erschienen ist, erläutert auf anschauliche Weise, was die Mechaniker in einer Autowerkstatt so alles zu tun haben.
Auf sechs dicken und kräftigen Doppelseiten aus Hartpappe werden die verschiedensten Tätigkeiten eines Mechanikers an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen gezeigt.
Dabei reicht die Vielfalt der groß abgebildeten Fahrzeuge von einem Auto, über Einsatzfahrzeuge wie einem Krankenwagen, einem Polizeibus oder einem Feuerwehrauto bishin zu einem Wohnmobil.
Besonders interessant und reizvoll sind für die Kinder natürlich die 32 herausnehmbaren Puzzleteile, mit denen sie selbst zum Automechaniker werden können. So kann, zum Beispiel, die verbeulte Tür des Polizeiwagens dank der Puzzleteile schnell durch eine neue Tür ersetzt werden.
In anderen Fahrzeuge, wie beispielsweise demWohnmobil, erhalten die Kinder einen Einblick ins Innere. So können sie entdecken, was sich darin so alles verbirgt.
Kurze und leicht verständliche Texte vermitteln außerdem auf jeder Seite etwas Wissenswertes rund um die Fahrzeuge und ihr Zubehör. So lernen die Kinder etwa den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen kennen oder wie die Autos in der Spritzkabine lackiert werden.
Die Illustrationen, die sehr farbenfroh und freundlich gestaltet worden sind, sind mit vielen kleinen Details gespickt worden. Dennoch wirken sie nicht überfüllt und sind für die Kleinen gut überschaubar.
Sehr gut gefallen hat mir in diesem Mitmachbuch auch, das viele Werkzeuge und Autoteile nochmals beschriftet worden sind. So lernen die Kinder nebenbei bestimmt viele neue Begriffe kennen.
Besonders hervorheben und loben möchte ich allerdings nochmals die Qualität und Griffigkeit der Seiten und Puzzleteile. Dank dieser Stärke können die Kinder auch einmal unbesorgt damit spielen, ohne das gleich etwas geknickt oder abgerissen wird und alle haben selbstverständlich viel länger Freude an dem Buch.
Einfach ein optimale Bilderbuch, mit dem die Kinder sowohl zuhause als auch im Kindregarten bestimmt viel Spaß haben werden.
Ich kann es für jeglichen Einsatz nur empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sturm, Linda

Sturm, Linda

Wo ist das Osterei versteckt?

Weiterlesen
von Kessel, Carola; Sturm, Linda

Tiere Kalender für jeden Tag 2015

Weiterlesen