Mein wunderbares Ich - Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen

Autor*in
Correa da Silva, Clarissa
ISBN
978-3-8371-6379-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Correa da Silva, Clarissa
Umfang
137  Minuten
Verlag
Random House Audio
Gattung
AudioSachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Alters­empfehlung
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer bin ich eigentlich und warum bin ich so, wie ich bin? Die TV-Moderatorin Clarissa Correa da Silva geht in diesem Hörbuch diesen und ähnlichen Fragen nach und erläutert die Antworten anhand von Erkenntnissen aus Biologie, Psychologie und Soziologie. Verständlich und für die Zielgruppe ansprechend aufbereitet werden auch komplexe Zusammenhänge erläutert.

Beurteilungstext

Das vorliegende Hörbuch ist ein sehr gutes Beispiel für ein gelungenes Sach-Hörbuch. Gut verständlich werden wissenschaftliche Erkenntnisse für die Zuhörenden erklärt und anschaulich aufbereitet. Dabei wird sehr deutlich, dass alles so ausgerichtet ist, dass die Zielgruppe es versteht und auch interessant findet. Der rote Faden ist dabei die Frage, wer eigentlich dieses "Ich" ist, von dem wir immer sprechen und was uns als Individuen auszeichnet. Dabei wird zunächst mit unserem genetischen Code begonnen, bevor mit Epigenetik und Erkenntnissen aus Psychologie und Soziologie verdeutlicht wird, wo und wie wir uns von anderen unterscheiden.
Sehr gut finde ich dabei, dass die Besonderheiten jedes*jeder Einzelnen immer wieder betont werden und die Zuhörenden dazu angeregt werden, sich selbst als positiv und richtig, so wie sie sind, zu betrachten. Auch wenn hier ein wenig die Frage aufkommt, ob nicht etwas weniger mehr gewesen wäre.
Die Wissenseinschübe, in denen Theorien oder Begriffe noch einmal gesondert erklärt werden, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Diese werden von einem eigenen Sprecher gesprochen, so dass nicht nur der Musikjingle, sondern auch die Stimme diese sofort erkennbar machen. Julian Horeyseck hat zusätzlich eine sehr angenehme und seriöse Stimme, die für mich perfekt zu den Inhalten passte.
Die eingestreuten Spielszenen mit den fiktiven Charakteren Lea und Noah habe ich nicht unbedingt gebrauch, obwohl sie in ihrer lockeren Art vermutlich für die eigentliche Zielgruppe passend sind und diese einmal bei der ganzen Wissensvermittlung durchschnaufen lassen. Auch hier sind die Sprecher*innen sehr gut ausgewählt und machen einen sehr guten Job.
Das angekündigte Booklet zum Selbermachen hat mich etwas enttäuscht: Ja, hier kann an mehreren Stellen etwas eingetragen oder gezeichnet werden, aber das schon als Selbstgestaltung zu bezeichnen, erscheint mir etwas übertrieben. Andererseits ist es vermutlich auch sehr schwer, ein doch eher kleines CD-Booklet entsprechend zu gestalten.
Ich muss gestehen, dass ich zu denjenigen gehöre, die Informationen besser aufnehmen können, wenn sie sie lesen. Daher fiel es mir schwer, den Inhalten vollständig zu folgen - was ich aber auf mich schiebe und nicht auf das sehr gut gemachte Hörbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 70; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 21.07.2023