Mein Ukrainisch Bildwörterbuch

Autor*in
N, N
ISBN
978-3-7432-1566-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wieker, Katherina
Seitenanzahl
49
Verlag
Loewe
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aus der Reihe der Bildwörterbücher des Loewe-Verlages: Wimmelbilder und einzelne Bilder, thematisch geordnet, versehen mit den Bezeichnungen auf Ukrainisch und Deutsch. Das deutsche Wort ist jeweils mit einer Aussprachehilfe in kyrillischer Schrift für alle, die diese lesen können, versehen.

Beurteilungstext

Für dieses Buch wurden die Illustrationen der bisher erschienenen Bildwörterbücher benutzt. In der Mitte einer Doppelseite findet sich ein Wimmelbild zum jeweiligen Thema: "In der Küche", "Im Kinderzimmer", "Auf der Baustelle", "Im Zoo" z. B. sind die Themen. Um dieses Wimmelbild herum finden sich weitere kleine Bilder. Sowohl auf dem Wimmelbild als auch neben den Bildchen am Rand sind die Wörter dreimal zu sehen, eben auf Ukrainisch, auf Deutsch und in der Aussprachhilfe für das deutsche Wort in kyrillischer Schrift. Zum Ende des Buches hin werden weitere Themen nicht mit einem Wimmelbild, sondern nur in Einzelbildern illustriert: "Unser Körper", "Die Gegensätze" oder "Was wir tun" z. B.
Die Wimmelbilder sind recht unübersichtlich. "Im Kinderzimmer" sind 18 Kinder mit unterschiedlichen Spielsachen und Beschäftigungen zu sehen. Deshalb liegen natürlich auch sehr viele Spielsachen herum. Hier wäre eine auf wenige Details konzentrierte Darstellung besser gewesen - es soll ja ein erster Ansatz zum Lernen deutscher Wörter sein.
Zudem sind die Illustrationen nach heutigen Ansprüchen an Diversität und auch Darstellung von Lebenswelt nicht auf der Höhe der Zeit. Die Umgebung ist kleinstädtisch mit Einfamilienhäusern und sehr viel Grün, die Menschen sind weiß, und das einzige Zugeständnis an Diversität ist eine Mutter, die auf dem Sprung zur Arbeit zu sein scheint, und ein Vater mit einem Kleinkind auf dem Arm ("In der Küche").
Wahrscheinlich ist dies Bildwörterbuch, nachdem viele Familien die Ukraine verlassen mussten und hier bei uns angekommen sind, sehr schnell produziert worden - das ist nachvollziehbar. Trotzdem wäre es wünschenswert, hier für eine evtl. neue Auflage oder Weiterführen der Reihe der Bildwörterbücher die Themen und Illustrationen zu überarbeiten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gudrun Stenzel; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 06.09.2023