Mein Tag in der Apotheke

Autor*in
von Klee, JaneGroitzsch, Anke
ISBN
978-3-948417-32-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krüger, Kathrin
Seitenanzahl
32
Verlag
Windy Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
Düsseldorf
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
5,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem kleinen Taschenbilderbuch wird ein Arbeitstag in der Apotheke ansprechend erklärt.

Beurteilungstext

Ein namenloses Kind fragt seine Mutter, was sie denn den ganzen Tag in der Apotheke macht. Daraufhin lädt die Mutter das Kind ein, sie doch einfach einen Tag lang in die Apotheke zu begleiten. Das Kind erlebt nun den Arbeitsalltag der Mutter in Echtzeit. Es sieht, dass die Arbeit schon beginnt, bevor die Kunden in die Apotheke kommen. Erfährt von den verschiedenen Ablageorten von Medikamenten, lernt die Unterscheidung von frei verkäuflicher Medizin und verschreibungspflichtigen Medikamenten kennen. In der Apotheke müssen Waren ins Regal geräumt werden, Salben angerührt und Menschen beraten werden. Manche Arzneien müssen kurzfristig bestellt und manchmal durch einen Boten zum Kunden gebracht werden.
Insgesamt wird also der vielschichtige Arbeitsalltag in einer Apotheke gezeigt. Die großzügigen Illustrationen sind farbenfroh und zeigen deutlich den jeweiligen Sachverhalt. Auf jeder Doppelseite befindet sich links oben eine Uhr. So kann man gut erkennen, wie der Alltag der Mutter voranschreitet. Kinder können nebenbei gleich das Lesen der Uhr üben.
Der Text wirkt sehr umfangreich, was sicherlich der großen Schrift geschuldet ist. Es werden neben den Textblöcken oft auch Sprechblasen verwendet.
Das Buch ist nicht nur zum Vorlesen geeignet. Es ist auch ein Beschäftigungsbuch für Kinder. So werden sie beispielsweise auf einer Seite aufgefordert, die Medikamentenkisten in ihren Lieblingsfarben auszumalen, bei der Salbenherstellung eine einfache Rechenaufgabe zu lösen, den Arbeitstag der Mutter nachzuerzählen und am Ende den Weg zur Apotheke in einem Labyrinth einzuzeichnen.
Mir gefällt, dass dieses Heft mit dem Blick in die Zukunft, dass das papierlose Rezept kommen wird, schließt. Außerdem stellt es die Vorzüge des persönlichen Besuchs in der Apotheke gegenüber der Online- bzw. App-Apotheke klar heraus.

Anmerkung

Das Büchlein ist ein dünnes, fast quadratisches Heft.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 171; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.01.2024