Mein superstarker Vorschulblock. Suchspiele und Logikrätsel

Autor*in
Merle, Katrin
ISBN
978-3-401-71824-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Merle, Katrin
Seitenanzahl
160
Verlag
Edition Bücherbär
Gattung
Sachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
5,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieser Übungsblock bietet viele Rätsel- und Lernspiele für Vorschulkinder

Beurteilungstext

Ab fünf Jahren im Vorschulalter werden Kinder mal schneller mal weniger schnell interessiert an Rätseln, Aufgaben und vorbereitenden Übungen für die Schule. Hat das Kind das Fieber gepackt, kann man gar nicht genug Übungsblöcke und Aufgabenhefte haben, denn alles wird in Windeseile mit Begeisterung gelöst.
Bei diesem Block hat man ein illustratorisch recht einfach gehaltenes Schwarz-Weiß-Exemplar in der Hand. Es eignet sich somit vielleicht eher für bereits eingefleischte Vorschulkinder, die nach immer mehr neuem Material verlangen und weniger für Kinder, die man z. B. durch schön gestaltete Bilder zu den Übungen erst motivieren muss. Dafür kann man nach Abschluss des Rätsels aber wunderbar noch die Zeichnungen ausmalen (was teilweise Teil der Aufgabe ist).
Die Spiele und Aufgaben lassen sich z. B. in folgende Klassen einteilen: Erste Buchstaben, Gemeinsamkeiten finden, Paare finden, Fehler suchen, Schattenbilder, Labyrinthe, Puzzle, Ausmalen, Zahlen verbinden und weitere Suchbilder.
Dabei üben die Kinder spielerisch logisches Denken, Konzentration und Motorik und haben durch die kurzen Aufgaben schnell Erfolgserlebnisse, die zum Weitermachen motivieren. Die Form des
Abreißblocks ist dabei sehr praktisch. So kann man direkt ohne Suchen mit dem nächsten Rätsel beginnen.
Die Aufgaben mit den Themen Ritter, Burgen, Dinos und Piraten können selbstverständlich von Jungen und Mädchen gleichermaßen bearbeitet werden. Der Block spricht aber wohl doch eher vermehrt kleine Jungs an. Bei wem diese geschlechtsspezifischen „Vorurteile“ nicht gewünscht sind, der sollte lieber ein anderes Buch wählen. Heutzutage gibt es aus gegebenem Anlass auch ganz gemischte Ausgaben mit Prinzessinnen, Piraten, Einhörnern Dinos usw. zusammen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EC; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 13.08.2022