Mein superdicker Vorschuljumbo

Autor*in
Hoffmann, Carola
ISBN
978-3-629-01302-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Broja, Nina
Seitenanzahl
192
Verlag
Pattloch
Gattung
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Übungsbuch für Vorschulkinder um eine gute Grundschulfähigkeit zu erreichen.

Beurteilungstext

Um in der Grundschule gleich von allem Anfang an erfolgreich mitarbeiten zu können, sollten Schuldebütanten ein gewisses Maß an Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen. Dieses großformatige, etwas dicke und für kleine Hände daher weniger gut zu handhabende Übungsbuch will helfen die Schulfähigkeit anzubahnen, zu verbessern, zu erreichen. Dazu gehören das Üben und Koordinieren der Feinmotorik, die Kenntnisse der Formen und Farben, Einblicke in des Zahlensystem und schließlich die Fähigkeit kombinierend zu denken. Dieses Buch bietet eine ganze Fülle von entsprechenden Übungen an. In einem ersten Teil geht es um das Kennenlernen der Buchstaben und erste Schreibversuche (geht eigentlich über die Aufgaben der Vorschule hinaus).
In einem zweiten Teil sollen die Zahlen und Mengen erkannt und mit ihnen umgegangen werden.Schließlich sollen in einem dritten Teil durch Vergleichen und Zuordnen das logische Denken geschult werden. Ein sehr kindgemäßes Übungsmaterial, in dem gezeichnet, gemalt, nachgefahren, ergänzt, gezählt usw werden soll. Solche Übungen machen Kindern im Allgemeinen Spaß und wecken die Lernfreude. Dieses Buch kann man natürlich den betreffenden Kindern nicht einfach überlassen. Planvolles Vorgehen und korrigierende, lobende, überwachende Hilfen durch Erwachsene sind unerlässlich. Wo und bei welchem Teilgebiet angefangen, gearbeitet und geübt wird, muss dem jeweiligen kindlichen Interesse und Stand der Fertigkeiten angepasst werden. Verkehrt wäre sicherlich bei der ersten Seite zu beginnen, bis schließlich die letzte Seite erreicht ist. Zur Bewältigung der vielen Übungsbeispiele sollte dem Kind viel, viel Zeit gelassen werden. Es gilt auch zu bedenken, dass es sich hier erst und nur um vorbereitende Übungen geht und der eigentlichen Schularbeit nicht mit Druck vorgegriffen werden sollte. Die Lernlust des Vorschulkindes ist zu berücksichtigen und soll unter keinen Umständen einem übertriebenen Ehrgeiz der Eltern geopfert werden.
Dieses Buch kann sehr hilfreich sein und ist Kindergarten-Kindern im letzten Kindergartenjahr zu empfehlen. Wenn es am Ende dieses Jahres sorgfältig durchgearbeitet und sodann in einem “abgebrauchten” Zustand ist, ist sein Zweck erreicht, Die Grundschule kann beginnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010