Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton

Autor*in
/Dami, Stilton
ISBN
978-3-499-21636-7
Übersetzer*in
Jung, Carsten
Ori. Sprache
Italienisch und Engl
Illustrator*in
Chiavino, Lorenzo u.v.a.
Seitenanzahl
125
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2012
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Das Leben des korrekten, konservativen und etwas langweiligen Verlegers Geronimo Stilton wird durch seine junge Assistentin Pinky Pick völlig umgekrempelt.

Beurteilungstext

Dieses dünne Buch mit vielen Bildern in Comicform ist schön aufgemacht, besonders das Druckbild ist interessant, bunt, ungewöhnlich - manche Wörter sind bunt, größer gedruckt oder sie verlaufen schief, gekrümmt... Die Schrift ist überall groß, die Bilder - alle Personen sind Mäuse (Anlehnung an Mickymaus-Figuren) sind sehr bunt und sehr wichtig, man könnte also denken, das Buch sei als Lesereiz für junge Leser oder Leseanfänger gedacht. Doch der Inhalt passt dazu überhaupt nicht. Es geht eigentlich nur darum, wie jemand Älteres den Stil der Teenies übernimmt. Aber jüngere Grundschüler interessieren sich nicht für Baggy-Jeans, Schuhe mit Plateausohlen und Hiphop-Parties oder überzogene Gehaltsforderungen für Angestellte. Die Geschichte ist außerdem kaum spannend, vielleicht ausgenommen der Zusammenstoß mit dem Eisberg, ein Spannungsbogen fehlt, logisch begründete Ereignisse auch. Dasselbe gilt auch für dieAussage. Sogar Identifikationsfiguren für Kinder fehlen. Selbst wenn man das Buch als Satire sehen will, bleibt es fade. Wer soll dieses Buch also lesen? Höchstens Teenies mit ziemlich beschränkten geistigen Fähigkeiten. Das Buch ist zwar billig, aber völlig entbehrlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010