Mein Maxi-Memo - Was gehört zusammen? - Berufe

Autor*in
Merkel, Daniela
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Merkel, Daniela
Seitenanzahl
16
Verlag
Magellan
Gattung
Ort
Bamberg
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,17 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Welche Utensilien braucht welche Person? Bei diesem Memory musst du dich mit Berufen gut auskennen!

Beurteilungstext

Dieses Memory-Spiel, das vom Magellan-Verlag herausgegeben wurde, liegt in Maxi-Form vor. Die Karten sind dementsprechend 12x12cm groß und aus sehr dicker Pappe gefertigt, sodass das Spiel äußerst robust und bereits für die Hände kleinster Kinder geeignet ist. Dafür spricht ebenfalls, dass es sich nur um 16 Karten handelt, dementsprechend 8 Paare zu finden sind, was gerade im Vergleich zu anderen Memory-Spielen gut handhabbar ist. Für diese Zielgruppe (0-3-Jährige) ist der inhaltliche Anspruch des Spiels allerdings zu hoch, sodass das Spiel insgesamt auch erst ab 3 Jahren empfohlen wird. Schließlich: Welches Kleinkind kennt sich schon mit den Utensilien eines Schornsteinfegers aus? Wer weiß, was ein Maler benötigt und wer, was ein Pilot alles braucht? Zumal das größte Hindernis sein wird, die Berufe anhand der abgebildeten Personen überhaupt zu erkennen. Schließlich müssen viele Symbole erschlossen werden. Beispielsweise muss ein kleiner roter Koffer mit einem weißen Kreuz und zu einem Mann in weißem Kittel zugeordnet werden, oder ein Mann mit blauem Anzug und Mütze als "Pilot" erkannt werden. Für Kinder ab 3 Jahren ist die Maxi-Variante m.E. jedoch nicht mehr notwendig und so stellt sich ein bisschen die Frage nach der Passfähigkeit.
Ansonsten wurden die Memory-Karten von Daniela Merkel sehr ansprechend illustriert. Sie wurden im malerischen Stil in ausschließlich Pastell-Farbtöne gestaltet. Die Zusammengehörigkeit zweier Karten erschließt sich demnach auch durch die Hintergrundfarbe. Auf eine Spielanleitung wurde verzichtet. Das Spiel beinhaltet ausschließlich die 16 Memorykarten in einem dazugehörigen größeren Karton. Eine weitere Variante des Spiels liegt mit "Meine Sachen" vor.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 14.06.2019