Mein Märchen-Wimmelbuch

Autor*in
Sieverding, Carola
ISBN
978-3-480-23347-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sieverding, Carola
Seitenanzahl
14
Verlag
Esslinger
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

In dem Buch gibt es viel zu entdecken, auch Märchenhaftes. Aber: regt es auch zur Auseinandersetzung mit den dargestellten Märchen an oder zum eigenen Erzählen?

Beurteilungstext

Die äußere Aufmachung will auffallen: Der Schnitt ist nicht rechteckig, sondern setzt dem Rechteck eine Krone auf. So hat das Buch oben Zacken. Und auf dem Titel ist dort eine goldene Krone mit dem Buchtitel und Illustratorinnennamen zu sehen. Darunter ist ein Ausschnitt aus dem Wimmelbild zu Aschenputtel zu finden.

Sieben Märchen werden in Szene gesetzt: "Die kleine Seejungfrau" von Andersen und sechs bekannte Märchen der Brüder Grimm.

Exemplarisch sei an dem Bild zu "Hänsel und Gretel" gezeigt, wie das Buch arbeitet: Auf der Doppelseite finden wir unverkennbar wesentliche Figuren: Hänsel, Gretel und die Hexe, sowie Gegenstände/Orte: Das Knusperhaus, den Ofen, den Hexenbesen. Drumherum ein lichter Wald und viele freundliche Tiere: Eine Schnecke bringt einem Mäusepaar die Post ins Fliegenpilzhaus, die Dachsfamilie macht Picknick am Fluss, ein Hase strickt einen langen Schal usw. Zwar schauen Hänsel und Gretel etwas erschrocken - aber was wird denn hier über das Märchen entdeckbar? Schließlich geht es dort um existenzielle Armut und Not, gepaart mit elterlicher unfassbarer Kälte. Es geht um Menschenfresserei, denn die Hexe will Hänsel und Gretel fressen. Es geht um das Selbstständigwerden in der Jugend, denn Gretel, die zunächst passiv ihrem Bruder folgt, wird zur aktiv Handelnden, die eine Tötung aus Notwehr begehen muss, um ihren Bruder vor dem Gefressen werden zu befreien: Die verzweifelte Gretel schubst die Hexe in den Ofen. Nichts davon findet sich auch nur ansatzweise in dem Bild. Stattdessen viele niedliche Tiere in friedlicher Co-Existenz und einer heilen Waldwelt.

In den Zacken oben am Bildrand befinden sich zwei Aussagen: "Finde alle 8 Zuckerstangen am Lebkuchenhaus" und "Die Hexe hat ihren Besen verloren. Kannst du ihn entdecken?" Beide Aufforderungen mögen zwar zum Erkunden des Bildes anregen - mit dem Märchen hat das aber gar nichts zu tun: Weder Zuckerstangen noch ein Besen kommen bei Grimm vor.

Da alle sieben Wimmelbilder ähnlich problematisch mit den Märchen umgehen, kann man zu diesem Bilderbuch nur ein Urteil fällen: Es wird der Tiefe der Märchentexte nicht im Ansatz gerecht! Nicht empfehlenswert.

Christoph Jantzen

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Christoph Jantzen; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 15.01.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sieverding, Carola

Sieverding, Carola

Mein Märchen-Wimmelnuch

Weiterlesen