Mein lustiges Mix-Max-Fühlbuch - Meine liebsten Tiere

Autor*in
Jacqué, Isabelle
ISBN
978-3-401-70443-2
Übersetzer*in
Runschke, Nadja
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Jacque`, Isabelle
Seitenanzahl
16
Verlag
Arena
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Fühlbuch kannst du viele Tiere kennenlernen. Schau mal, wo das Affenkind und seine Mama sind. Fühl mal deren Fell! Welche Tiere findest du noch ? Such die richtigen Seitenhälften! Viel Spaß beim Suchen und Fühlen.

Beurteilungstext

Dieses Fühlbuch spricht besonders die kleinen Kinder an. Die geteilten Seiten sind von beiden Seiten bespielbar. Die Kinder können außergewöhnliche Fühleffekte auf allen Seiten entdecken. Ob es das weiche Fell des Zebras ist, oder das Federkleid von Papagei und Eule, die Schuppenhaut des Krokodils oder der Pelz des Affenkindes und seiner Mama. Immer wieder wird es spannend und abwechslungsreich für die Kinder sein. Zusätzlich zum Fühlen und Betrachten der Tierkinder und ihrer Mama haben die Kinder auch die Möglichkeit, dass sie die Mama mit ihrem Kind Seite an Seite bringen können. Das erfordert logisches Denken, Aufmerksamkeit, Fingerfertigkeit und Ausdauer. Mit dem Betrachten des Buches werden auch Sprachfertigkeit und Merkfähigkeit geschult. Die Kinder erhalten einen kleinen Einblick in die Tierwelt. Ich finde es schön, dass man sich bei dieser Ausgabe nicht nur auf Bauernhoftiere beschränkt hat. Die geteilten Seiten sind sehr robust und stabil verarbeitet. In kräftigen Farben ist der zweigeteilte Hintergrund zu den Tieren gemalt. Wenn die Kinder zuordnen sollen, ergibt sich bei richtiger Lösung auch somit eine farblich passende Identität. Nebenbei erfahren die Kinder zu den Tieren noch Eigenheiten zu Lebenswelt oder Eigenart der Tiere, z. Bsp. das Eisbärenkind brummt mit der Mama am Nordpol, Mama Orca springt mit dem Orcakind im Ozean, Mama Giraffe wartet mit dem Giraffenkind unter den Palmen usw. . Die Kinder hören Verben und Substantive, die zur Wortschatzerweiterung beitragen und nicht nur “ macht ”. Die Darstellungsform der Tiere ist kindlich, einfach, aber gut vorstellbar. Das passende “ Kleid ” dazu ist ansprechend und lässt durch die taktile Wahrnehmung beim Kind ein umfangreicheres Verständnis und Einprägen aufkommen. Die Seiten kann man auch abwaschen. das Fühlkleid der Tiere wird irgendwann abgegriffen oder verschmutzt sein, aber wenn und bis es so weit ist, hat es gute Lern- und Spieleffekte erzeugt. Sehr empfehlenswert. Als Rundumpaket könnte ich noch einen Soundchip vorschlagen, der den Tierlaut von sich gibt. Das würde dann bedeuten: Sehen - Fühlen und Hören.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jacqué, Isabelle

Jacqué, Isabelle

Mein lustiges Mix-Max-Fühlbuch

Weiterlesen
Jacqué, Isabelle

Mein lustiges Mix-Max-Fühlbuch - Meine liebsten Tiere

Weiterlesen