Mein Kreativbuch rund um's Jahr

Autor*in
D'Oro, Miriam
ISBN
978-3-96455-117-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
Kempen
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Bastel dir ein Mobile. Schneide den Regenbogen und die Tropfen aus. Verbinde sie mit einer Schnur an den Punkten und häng es an ein Fenster. So schön kann Regen sein.

Beurteilungstext

Das "Kreativbuch - rund um's Jahr" von Miriam D'Oro ist ein Buch, welches viele unterschiedliche Anregungen, Ideen, Anleitungen, Bastelimpulse, Sticker etc. etc. für verschiedene Kontexte liefert. Dabei wird nicht ein bestimmter thematischer Faden beibehalten, sondern sowohl Themen als auch Techniken variieren. Gerade diese Vielfalt der Techniken und Stile (z.B. Anziehpuppen aus Papier aber auch Sticker oder die Anleitung sein eigenes Türschild zu gestalten) führen dazu, dass jede*r etwas findet, was ihm*ihr Freude bereitet. Etwas schade fand ich, dass die Aufmachung sehr rosa-pastell gehalten ist - diese Fortführung des Gendermarketings ist nicht unbedingt förderlich, dass sich sowohl Jungen als auch Mädchen angesprochen fühlen beziehungsweise reproduziert die Assoziation rosa-basteln-Mädchen möglicherweise sogar noch. Überbewerten möchte ich diesen Aspekt an dieser Stelle nicht, dennoch darauf hinweisen. Positiv ist hervorzuheben, dass die Anleitungen und Einleitungen zu den einzelnen Aktionen klar, präzise aber nicht zu knapp erfolgen. Gleichzeitig lassen die Anleitungen Spielraum für eigenen Ideen und geben selten eine vermeidlich korrekte Art und Weise, wie das Ergebnis auszusehen hat vor. Bereits Vorschulkinder können hier tätig werden und beispielsweise Schneidetechniken üben oder andere feinmotorische Basiskompetenzen schulen. Eine Begleitung durch eine*n Erwachsene*n ist bei jungen Kindern jedoch sicherlich sinnvoll. Hingegen bietet das Buch für Grundschüler*innen tolle Beschäftigungsmöglichkeiten an verregneten Tagen, während Wartezeiten oder an dunklen Winterabenden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 162; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 26.01.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von D'Oro, Miriam

D'Oro, Miriam

Gar nicht schwer - Muster und mehr

Weiterlesen