Mein Körper und ich
- Autor*in
- PUTZ, Reinhard
- ISBN
- 978-3-499-21165-2
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Wetzel, Jutta
- Seitenanzahl
- 123
- Verlag
- Rowohlt
- Gattung
- –
- Ort
- Reinbek
- Jahr
- 2005
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 6,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Das Taschenbuch gibt sachlich hervorragend Auskunft über Funktion und Aufbau des menschlichen Körpers (Haut, Knochen, Gelenke, Muskeln, Verdauung, Atmung, Blut, Nervensystem, Zellen und Gewebe, Gehirn, Sinnesorgane, Geschlechtsorgane). Neben den Texten unterstützen Sachzeichnungen das Verständnis des Gelesenen.
Beurteilungstext
Dass der Autor des Sachbuches ein Professor für Anatomie ist, bürgt für die sachliche Richtigkeit der Textaussagen und Zeichnungen. Dass er zudem auch eine Ausbildung zum Grundschullehrer gemacht hat erklärt, dass er es hervorragend versteht, in einfachen Sätzen ohne den Gebrauch unnötiger Fremdwörter komplizierte Vorgänge im menschlichen Körper detailliert darzustellen. Ja, er kann sie so interessant vermitteln, dass auch ein Kind Ende der zweiten und erst recht in den darauf folgenden Schuljahren das Gelesene verstehen kann und mehr wissen will. So mag das kleine Büchlein in all den Themen, die sich mit dem menschlichen Körper beschäftigen, eine Hilfe sein, das selbständige Arbeiten und Beantworten unter bestimmten Fragestellungen für Schüler zu ermöglichen. Wohltuend, dass Fragen zur Sexualität und zur Schwangerschaft ebenso sachlich geklärt werden wie beispielsweise der Weg der Nahrung in unserem Körper. Alle Seiten des Buches werden durch die Farbe Orange aufgelockert. In ihr stehen die fast etwas poppigen Überschriften zu den einzelnen Texten. In ihr sind die Zeichnungen gehalten. In ihr erscheinen auch die kleinen Einschübe mit der Überschrift “Nachgefragt” oder “Nachgeschlagen” oder “Nachgeforscht”. Kinder, die sehr gerne mit Zahlenmaterial brillieren, finden hier Angaben über die Zahl der menschlichen Knochen, Anzahl der Zellen in der Netzhaut, Anzahl der roten Blutkörperchen und vieles mehr. Unter der Rubrik “Nachgeforscht” finden sich Anregungen, wie man das im jeweiligen Text Gesagte an sich selbst ausprobieren kann. Will man das Buch nicht von Anfang bis Ende durchlesen oder möchte man etwas Bestimmtes noch einmal nachlesen, so findet man am Ende des Buches ein Register mit allen Stichwörtern, alphabetisch geordnet. In einem Nachwort wendet sich der Autor noch einmal an seine Leser. Er ermuntert sie, Fragen, die er aus Platzgründen nicht hat klären können, in einem Brief an ihn zu stellen. Dann wird er sie beantworten. Eine gute Idee, auch für den Lehrer, der fachübergreifend arbeiten will. Wie werden Schülerinnen und Schüler die Antwort eines echten Briefes auf ein echtes Anliegen herbeisehnen!