Mein Klipp-Klapp-Buch: Berufe

Autor*in
ISBN
978-3-7886-3015-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wongel, Günter
Seitenanzahl
20
Verlag
Tessloff
Gattung
Ort
Nürnberg
Jahr
2006
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

10 Berufe, auf jeweils drei Klappkarten dargestellt und in einem Satz beschrieben

Beurteilungstext

Schon vor vielen Jahren haben sich meine Kinder an einem Klappbuch erfreut, bei dem man Tiere auf jeweils drei Klappkarten (oben - mittig - unten) so herrlich verrückt zusammensetzen konnte: Es entstanden dann Fantasietiere, die zum Beispiel den Kopf eines Elefanten auf dem Leib eines Krokodils und den dünnen Beinen einer Giraffe trugen.
Ähnlich ist dieses Klipp-Klapp-Buch aus der neuen Tessloff-Reihe “miniwelt”, aber hier geht es nicht um Tiere, sondern um Berufe. Trotzdem ist der Effekt der Gleiche, und das macht das Buch so abwechslungsreich: Man kann damit so richtig Quatsch machen, etwa der “Ärztin” das Handwerkszeug des “Schornsteinfegers” in die Hand geben und sie auf den Beinen des “Zimmermanns” stehen lassen; das sieht nicht nur komisch aus, sondern ergibt auf der linken Seite auch den schönen sinnlosen Text (der sich in Schriftgröße und Schwierigkeitsgrad auch für Erstleser eignet): “Die Ärztin fegt den Dachstuhl” - jeder Satz ist durch den gleichen syntaktischen Aufbau grammatikalisch richtig, wenngleich semantisch sinnleer.
Man kann das Buch aber auch ein bisschen ernsthafter angehen, vor allem, wenn man es als Erwachsener zusammen mit dem Kind betrachtet. Dann macht es durchaus Sinn, über die einzelnen vorgestellten Berufe zu sprechen, zum Beispiel über typisches Berufshandwerkszeug, über die Kleidung oder vieles andere mehr.
Auch eine Selbstkontrolle ist möglich für Kinder, die den sich ergebenden Satz noch nicht selber lesen können und eventuell unsicher sind, ob sie alles richtig gemacht haben. Die Rückseiten der Kärtchen, die den Text zu den Bildern auf der rechten Seite tragen, sind nämlich farbig gehalten und müssen bei richtiger Lösung alle einheitlich sein.
Der farbenfrohe Einband mit einer ausgesprochen stabilen Spiralbindung, die sich selbst mit Gewalt nicht verformen lässt, scheint unverwüstlich, aus dicker Pappe; auch die einzelnen “Blätter” innen sind ziemlich stabil und erlauben langfristige Benutzung.
Ein schönes erstes Buch aus der Reihe Tessloff Spielen, für alle Kinder ab ca. 3 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010