Mein KlappLochSuchBuch - Auf Reisen

Autor*in
L’Arronge, Lilly
ISBN
978-3-480-23077-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
L’Arronge, Lilly
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf jeder Seite kannst du in diesem Buch Familie Fichter, sowie ein ausgebüxtes Äffchen, den Juwelendieb und Frau Wachtmeister Gruber finden. Die Autorin lässt uns in quirligen Wiimmelsuchbildern an den spektakulären Reisezielen teilhaben. Du wirst viel Spaß an den Suchaufgaben haben. Die großen Lösungs-Klappseiten helfen gut dabei.

Beurteilungstext

Getreu dem Motto: “ Wenn Einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...”, gibt es hier auf den vielen Seiten mit den unterschiedlichsten Reisezielen viel zu Sehen, zu Suchen und auch dazu zu Erzählen. Die Kinder können auf jeder Doppelseite alle Mitglieder der Familie Fichter, zu denen Mama, Papa, die Kinder Laurin, Matthias und Emmi, Opa Karl, Tante Lucy und Hund Wenzel gehören, sowie ein ausgebüxtes Äffchen, den Juwelendieb und Frau Wachtmeister Gruber finden. Schon allein diese Sucherei in all dem Gewimmel bereitet den Kindern sichtliches Vergnügen. Was die aber auch immer Lustiges anstellen!? Es werden in den Darstellungen alle vier Jahreszeiten aufgegriffen, was dem Verständnis und der Vorstellungskraft der Kinder geläufig ist. Egal ob es sich um den Weg zum Hauptbahnhof, den Aufenthalt bei den Bahngleisen und die Fahrt im Zug im Frühjahr handelt, oder den Ausflug im Gebirge und die Ballonfahrt , sowie den Strandtag im Sommer und die Schiffsfahrt bei heißen Temperaturen..., ja auch der Wintertag mit Schlitten, Ski und Snowboard sind gekonnt in Szene gesetzt. Frau L’Arronge weiß Kinder zu fesseln und hat so viele liebevolle und witzige Kleinigkeiten untergebracht, die entdeckt sein wollen und müssen. Nachdem man sich vor Lachen geschüttelt hat und die Tränchen weggeblinzelt sind, gerät man ins Erzählen und Geschichten erfinden zu den Illustrationen. Ich finde diese Art der Sprachförderung genial, weil man mit so viel Spaß Ausdauer, Beobachtungsgabe, Wortschatzerweiterung und Konzentration spielerisch fördern kann. Farbenfrohe und lebensbejahende Bilder, die voller Energie und kindlicher Freude stecken, laden immer wieder zum Betrachten ein. Dabei wird man so positiv gestimmt, dass man einfach mehr möchte. Jede Seite ist mit einer Suchaufgabe versehen. Die Klapplochseiten helfen bei der Lösung, denn der jeweilige Farbkreis umrandet das Ziel. Aber abgesehen davon kann man noch viel mehr entdecken bzw. finden lassen. Die Kinder können Aufgaben gestellt bekommen oder sich gegenseitig welche stellen. Der Einfallsreichtum der Autorin/ Illustratorin ist so vielfältig und scheint geradezu zu rufen: “ Los, entdecke mich!”. Wimmelbücher gibt es ja schon viele, aber bei diesem sticht die freudige, witzige und mit liebevollen, liebenswerten Details gespickte Darstellung hervor. Und just in diesem Moment entdecke ich schon wieder eine köstlich amüsante Szene und könnte mich schon wieder kringeln vor Lachen. Danke, Frau Lilly L’Arronge für Ihr Talent und dieses Kleinod. Weiter so!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010