Mein großes Osterbuch

Autor*in
ISBN
978-3-473-55626-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anthologie zum Zuhören, Betrachten, Singen und Mitmachen

Beurteilungstext

Eine kunterbunte Sammlung von Geschichten und Ideen rund ums Osterfest. Man kann das buch gar nicht mit einem gemeinsamen Gattungsbegriff beschreiben, so vielseitig ist es. Da finden sich Geschichten über mehrere Seiten hinweg, zum Vorlesen und Betrachten; da stehen Reime und Verse zum rhythmisierenden Sprechen neben lustigen Liedern samt Noten zum Singen und Auswendiglernen. Dazwischen eine Bastelanleitung (Eier färben, bemalen, bekleben, ausblasen), ein besonderes Backrezept (z.B. für Osterplätzchen oder -nester). Zur Abwechslung finden sich Osterrätsel, Such- und Rätselspiele.
Das Buch ist für die ganze Familie gedacht und lässt sich ganz bewusst von allen einsetzen, die mit ihren Kindern die Osterzeit einmal ganz bewusst erleben und ausgestalten wollen. Man kann die Geschichten schon den Kleinsten vorlesen und mit ihnen zusammen die Bilder betrachten, anders können Schulkinder schon selbst lesen und nacharbeiten oder spielen. Singen, Basteln und Backen sind gute gemeinsame Aktivitäten der Familie. Anderes lädt dazu ein, die Welt zu entdecken und Zusammenhänge zu erklären, etwa in den kurzen Sachkapiteln über Fortpflanzung der eierlegenden Tiere und der Säugetiere.
Es ist diese bunte Mischung als Vorlesebuch, Sachbilderbuch, Spiel- und Mitmachbuch und Liederbuch, die das Buch so attraktiv einsetzbar macht, zu Hause in der Familie, mit einzelnen Ideen aber auch in Kindergruppen und im Kindergarten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010