Mein großes buntes Auto ABC

Autor*in
Baumann, Stephan
ISBN
978-3-570-12952-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Baumann, Stephan
Seitenanzahl
48
Verlag
Bertelsmann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Verschiedene humorvoll gezeichnete Tiere steuern die teils durch das ABC geordneten fantasievollen Fahrzeuge und erleben dabei lustige Begebenheiten und Abenteuer.
Ein Spassbuch zum Beobachten, Entdecken, Erzählen und Lachen.

Beurteilungstext

Der Titel des Bilderbuches verspricht einen Aufbau dessen nach dem Alphabet. Die vielen verschiedenen Fahrzeugbezeichnungen und anderen Begriffe mit den jeweils dazugehörigen witzigen Zeichnungen sind leider nicht eindeutig den am oberen Bildrand angegebenen Buchstaben zugeordnet. Zwar beginnt die erste Seite mit einem A, doch sind neben Absetzkipper, Auspuff, Abschleppseil und Autowaschanlage auch Begriffe wie Unfallauto, Gabelstapler, Eimer usw. vorgestellt und gezeichnet. Unter “L” findet man z.B. Löschwagen, Leitung und Leiter, aber auch Schlauch, Helm, Clown, Waschmaschine usw..Dies schafft Verwirrung und fördert das Einprägen der Buchstaben nicht. Hier ist leider weder das im Buchtitel enthaltene Prinzip der Fahrzeuge, noch das ABC konsequent umgesetzt worden.
Weitere Unklarheit entstehen durch Buchstabenneuschöpfungen z.B. einer Kombination aus K in Spiegelschrift und B beim Kipperbus oder F und auf dem Kopf stehendem T für Feuerwehrtraktor und durch Mehrfachnennungen z.B. der Buchstaben J, M und O auf den Seiten J und K. Kinder, die alle Buchstaben schon kennen, könnte diese interessante Idee aber auch zum Nachdenken und zum kreativen Umgang mit Buchstaben und Sprache anregen.
Der Spassfaktor dieses unterhaltsamen Bilderbuches ist auf jeden Fall beträchtlich und überwiegt die genannten Mängel deutlich.
Eine Unmenge an fröhlichen und witzigen Ideen stürmt auf den Betrachter ein. Auch eigener Fantasie wird beim Interpretieren der lustigen Aktionen der vielen verschiedenen Tiere in ihren spassigen Fahrzeugen genügend Raum gegeben.
Das Bilderbuch eignet sich somit zum Bekanntmachen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und deren Bezeichnungen und zum ersten Lesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von utam.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Baumann, Stephan

Baumann, Stephan

Wenn ich groß bin, werde ich Rockstar

Weiterlesen