Mein großes Buch der Drachenspiele

Autor*in
White Star Verlag,
ISBN
978-88-6312-557-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Láng, Anna
Seitenanzahl
20
Verlag
WS White Star
Gattung
Buch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Mailand
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Mein großes Buch der Drachenspiele“ mit den Illustrationen von Anna Láng ist erst kürzlich im italienischen White Star Verlag erschienen. Das XL-Buch mit acht Spielen verspricht märchenhaften Spaß in der Welt der Drachen. Das stabile Pappbuch beinhaltet alles, was es zum Abtauchen in die Welt der Feuer speienden Fabelwesen braucht ...

Beurteilungstext

Das stabile Pappbuch beinhaltet alles, was es zum Abtauchen in die Welt der Feuer speienden Fabelwesen braucht: ein Spielbrett je Doppelseite inklusive kurzer und verständlicher Anleitungen sowie Würfel, Figuren und Chips zum Herauslösen auf den letzten Seiten. Das Buch lässt sich gut aufklappen, sodass jederzeit eine gerade Spielfläche zur Verfügung steht.

Bei den Spielen handelt es sich um neu interpretierte Klassiker wie Tic Tac Toe mit kleinen Drachenkindern bis hin zum interaktiven Wettlauf, bei welchem schon mal mit dem Fuß gewürfelt werden oder vor jedem Würfeln wie ein Drache gebrüllt werden muss. Mal ist es die Prinzessin, die Hilfe benötigt aber auch der Ritter muss von der kämpferisch anmutenden Prinzessin gerettet werden. Geschlechterklischees werden hier also aufgebrochen. Zudem wurde bei den vier Prinzessinnenfiguren darauf geachtet, unterschiedliche Hauttöne abzubilden.

Für die phantasievolle Digital Art-Gestaltung hat die Illustratorin mit gedeckten Farben gearbeitet. Dennoch wirkt das Spielebuch sehr farbenfroh und stimmig. Es bereitet zusätzlich Freude, die kleinen Details der Bebilderung zu entdecken, ohne dabei von grellen Farben „angeschrien“ zu werden. Zudem lässt die angenehme Farbwahl das Buch, passend zum Thema, etwas mystisch und antik wirken.

Weil es sich bei dem Buch um ein abwechslungsreiches All-in-one-Paket handelt, eignet es sich nicht nur für zu Hause, sondern auch für unterschiedliche Einrichtungen – ob Kindergarten oder Schule – sowie auf Reisen als Alternative zur klassischen Spielesammlung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Grü; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 03.11.2022