Mein großes Bildwörterbuch Natur

Autor*in
ISBN
978-3-7373-7144-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
108
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Reich bebildertes Wörterbuch mit über 600 Eintragungen aus Flora und Fauna

Beurteilungstext

Dieses ansprechende großformatige Kinderlexikon bietet mehr als 600 Eintragungen zu Flora und Fauna, die in farbigen Abbildungen und am Schluss des Buches in einem Register alphabetisch geordnet erscheinen. Der Inhalt ist in 5 Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel beginnt mit einer doppelseitigen Darstellung, zwischen die eine Folienseite eingefügt ist. Der Sinn dieser Folie erschließt sich mir nicht recht. Eine normale zusätzliche Bildseite hätte den gleichen Zweck erfüllt. Praktisch für den Umgang mit dem Buch ist die robuste Spiralbindung. Sie erleichtert ein Nachschlagen und bewirkt die optimale Ausnutzung der Seiten. Natürlich kann und will ein Lexikon dieser Größenordnung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Umso schwieriger ist es, eine Auswahl zu treffen. An diesem Punkt setzen bei mir jedoch einige Zweifel ein. Warum erscheinen bei den großen Säugetieren von den heimischen Arten lediglich Schwein und Rind, von den afrikanischen dagegen Zebra, Affe und Löwe? Immerhin ist das Buch ja in erster Linie für deutsche Kinder gedacht? Wo sind Laubfrosch oder Ringelnatter, wo die bei uns weit verbreitete Drossel? Die Liste ließe sich noch erweitern. Andererseits erscheinen Tiere und Pflanzen, deren Vorkommen vermutlich nicht einmal vielen Erwachsenen bekannt sein dürfte. Wer kennt schon die Hundskopfboa, den Zweizahnwal oder aber bei den Früchten die Cherimoya und die Mangostane? Eine weitere Kritik: Bei den Darstellungen fehlen oft die exakten Größenverhältnisse. So scheint zum Beispiel die Tomate größer zu sein als die Gemüsepaprika. Bei den Schmetterlingen ist der Admiral in der Realität deutlich kleiner als Schwalbenschwanz und großer Fuchs. Nichtsdestotrotz ist das Bilderlexikon eine interessante Sammlung zum Kennenlernen vieler Tiere und Pflanzen aus aller Welt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010