Mein Frage Buch

Autor*in
Krogerus, Mikael
ISBN
978-3-0369-5695-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Destrukt, Büro
Seitenanzahl
176
Verlag
kein & aber
Gattung
Biografie
Ort
Zürich
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Frage-Buch mit Gebrauchsanweisung? Ein nur zur Hälfte mit Buchstaben, Wörtern, Sätzen gedrucktes Buch?
Ja! Wenn Kind sich auf das Buch einlassen kann und will, wird es zu erst zum Leser, dann zum Nachdenker und zu guter Letzt zum Schreiber und Nutzer! Manche Fragen sind total normal: “Was spielst du gern allein?”; andere vielleicht peinlich: “Bist du ordentlich?”; wieder andere eventuell sehr schwer zu beantworten: “Was kannst du besser als deine Eltern?”

Beurteilungstext

Bei dem Titel und dem Bild dachte ich zu erst an ein Lexikon--weit gefehlt! Nach gut verständlichen Gebrauchsanweisungen für Kinder UND Erwachsene beginnt bereits die Fragerei! Diese Fragen sind unterteilt in Gebiete, wie z.B. “DU”, “Träume und Wünsche” und “Dunkle Seiten”. Fragen werden gestellt, über welche Kinder sicher schon mal nachgedacht haben: “Was könntest du machen, wenn es nichts zu tun gibt?” und auch solche, die beim ersten Lesen etwas absurd klingen: “Was ist besser, wenn es klein ist?”. Es sind auch Fragen enthalten, die ein Kind womöglich so noch nie gestellt hat: “Wie kommt es, dass du viel lieber spielst als Erwachsene?” Vom schnellen Beantworten, Nachdenken, Grübeln bis hin zu philosophischen Betrachtungen ist wohl alles möglich! Zwischendurch wird der Leser oder besser gesagt, der Benutzer des Buches auch durch ganz verschiedene Interaktionen zum Handeln aufgefordert - “Vergrabe ein Spielzeug, welches du nicht mehr benutzt” oder “Zeichne auf der Landkarte ein, wo du schon im Urlaub warst”. Dieses Buch kann zu einem ganz persönlichem, geheimen Buch, ähnlich einem Tagebuch werden. Sparsam und originell sind die Grafiken; farbig aber nicht bunt sind die Seiten gestaltet. Für das geschriebene Wort des Nutzers sind Zeilen vorgegeben - ev. engt dies manchmal bei der Antwort ein. Allerdings gibt es zum Ende des Buches auch noch freie Kapazitäten für Notizen.
Nach vielmaligem Gebrauch des Buches, sehe und interpretiere ich auch das Titelbild “neu”: Dieser stilisierte, angeknabberte Bleistift ist eine geniale und witzige Darstellung für Schreiben und Denken - Denken und Schreiben!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BK.
Veröffentlicht am 01.01.2010