Mein erstes Grundschullexikon

Autor*in
Bermingham, Alice-May
ISBN
978-3-8458-5343-7
Übersetzer*in
Fleiter, AnnaNeeb, Barbara
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Claude, Jean
Seitenanzahl
121
Verlag
arsEdition
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Materie bezeichnet man alles, was Raum einnimmt. Somit bestehen alle Dinge auf unserer Welt aus Materie. Man unterscheidet dabei nach ihrem Zustand: Es gibt feste, flüssige oder gasförmige Materie.

Beurteilungstext

Ein schönes, umfangreiches Lexikon für die Grundschulzeit. Enthalten sind die Themenbereiche "Die Erde", "Tierwelt", "Pflanzenwelt", "Geschichte", "Naturwissenschaften und Technik", "Fortbewegungsmittel", "Unser Körper" und "Zivilisation" mit jeweils einigen Unterkapiteln. Jedes Unterkapitel erstreckt sich auf eine Dippekseite, so dass grundlegende Informationen gezielt gefunden werden können. Gestalterisch wurden Zeichnungen mit Fotos und schematischen Darstellungen komobiniert. Es ergibt sich eine gute Mischung, die dennoch ästhethisch harmonisch wirkt. Hier kann jede*r noch was lernen und sich Anregungen für weitere Fragen holen. Für eine tiefergehende Beschäftigung mit den einzelnen Themen müssten dann weitere Bücher herangezogen werden, aber Sinn eines Lexikons ist es nunmal, für einen ersten Überblick zu sorgen! Die Diversität unserer Gesellschaft ist bei der Gestaltung mitgedacht worden und zum wurde darauf geachtet, keine Genderstereotypen zu reproduzieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 162; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 21.12.2023