Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Fahrzeuge

Autor*in
Yaga, Ava-Barb
ISBN
978-3-473-30643-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Neubacher- Fesser, Monika
Seitenanzahl
10
Verlag
Ravensburger
Gattung
Buch (gebunden)Bilderbuch
Ort
Ravensburg
Jahr
2024
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches Material
Preis
6,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! ist ein ministeps Buch für Kinder ab dem sechsten Lebensmonat. Das Pappbilderbuch ist ein Spielbuch für unterwegs. Man kann es am Kinderwagen befestigen und loslegen. Das Spielbuch zeigt jüngeren Kindern verschiedene Fahrzeuge. Oh, hier steht der Bagger ja in der Realität.

Beurteilungstext

Das Buggybuch Guck mal „Erste Fahrzeuge“ ist für Kleinkinder ab 6 Monaten entwickelt worden. Der Kunststoffclip mit dem Textilband ist sehr robust und kann problemlos am Kinderwagen, an der Autoschale oder an einem Spielbogen befestigt werden. Das Buch ist klein, aber fein und dadurch gut für die kleinen Kinderhände geeignet. Es ist aus fester Pappe und kann überall mit auf Reisen gehen. Das Material ist sehr hochwertig und kann gegebenenfalls auch mal abgewaschen werden. Das stabile kleinformatige Pappbuch ist mit Fahrzeugen ausgestattet, auf denen kleine Fühlelemente aus unterschiedlichen Stoffen integriert sind. Dahinter verstecken sich kleine Gegenstände, die liebevoll miteinander verknüpft sind. Die kleinen Stoffapplikationen sollen nicht nur die Neugier der Kinder wecken, sondern auch die Feinmotorik fördern. Zusätzlich werden Anreize und Impulse zum Fühlen, Tasten oder Greifen ermöglicht. Dadurch kann das Kind mit seinen Händen fühlen und taktile Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Auch optisch sind die Fahrzeuge gut dargestellt, ausgestattet und wiedererkennbar. Die Illustrationen von Monika Neubacher-Fesser sind sehr interessant, bunt und einfach gestaltet. So entsteht keine Überforderung für die Kinder. Kindgerechte kurze Texte sind im Buch auf den Doppelseiten integriert und dadurch wird der Fokus auf die Fahrzeuge gelegt. Das genaue Betrachten der Bilder und das Vorlesen der kurzen Texte regt gleichzeitig die sprachliche Entwicklung an. Das liebevoll gestaltete Buch soll die Kinder zu kleinen und großen Abenteuern mitnehmen und inspirieren. Das Buggybuch ist ein sehr schönes Geschenk für kleine Entdecker und die die es noch werden möchten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LU; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 20.03.2024