Mein erstes Bildwörter Stickerbuch

Autor*in
ISBN
978-3-96093-648-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
von Miller, Pia
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Igling
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Mit 250 Stickern können Bilderbuchseiten zum Thema Jahreszeiten gestaltet werden.

Beurteilungstext

Das Stickerbuch ist an die Jahreszeiten angelehnt und bietet auf jeweils einer Doppelseite viel Platz zum Einkleben, der thematisch passenden Bilder. Diese befinden sich in der Mitte des Buches auf drei Doppelseiten. Sie sind dort schon thematische zusammenhängend angeordnet, aber das kann von den Kindern ja auch anders entschieden werden. So passen die Vogelbilder ebenso zur Wiese wie zum Wald oder zum Getreidefeld. Rotkehlchen, Specht oder Meise sind z.B. auch mehrmals vertreten, so dass sie nicht immer wieder umgeklebt werden müssen. Auf die wiederablösbaren Sticker wird schon auf der Coverseite hingewiesen, was allerdings feinmotorisch einer enormen Geschicklichkeit bedarf und sicherlich schnell zu vielen Einrissen führen wird.
Die Sticker sind größtenteils beschriftet, so dass auch nicht ganz eindeutig erkennbare Bilder wie z.B. Saatgut richtig benannt und erkannt werden können.
In einem kurzen Text wird auf jeder Doppelseite das Thema erklärt und die Kinder werden aufgefordert, entsprechende Sticker zu sichten und darüber hinaus noch weitere thematisch passende Bilder auszuwählen.
Die Empfehlung „ab drei Jahre“, die rot unterlegt auf dem Cover prangt, ist wenig nachvollziehbar, da das Umkleben der Sticker für Kinder dieser Alterststufe sicherlich eine große Herausforderung ist und sicherlich in der Regel von einem Erwachsenen gemacht werden muss.
Als sehr ungünstig erweist sich das dauernde Blättern zwischen Bildseite und Stickerseite. Eine mögliche Lösung ist das Heraustrennen der drei Stickerseiten, so dass Bild und Sticker gleichzeitig angeschaut werden können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 9; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.01.2021