Mein Engel hat immer Zeit

Autor*in
ISBN
978-3-7806-2609-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bochem, Susanne u.a.
Seitenanzahl
30
Verlag
Kaufmann
Gattung
Ort
Lahr
Jahr
2003
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Geschichten und Gedichte für Kinder, in denen (Schutz-)Engel eine bedeutsame Rolle spielen.

Beurteilungstext

“Da hast du aber einen guten Schutzengel gehabt!” sagt man zu jemandem, der haarscharf an eine Katastrophe vorbei geschrammt ist. Und wer wäre das nicht irgendwann in seinem Leben?! Besonders Kinder in ihrem ungebändigten Erlebnis- und Aktionsdrang sind vielfach gefährdet - und vielfach behütet!
In einem Vorwort nähert sich der Herausgeber behutsam dem Phänomen “Engel”. Er interpretiert sie als “bildhafte Vorstellungen für Gotteskräfte” und empfiehlt, Kindern von Engeln zu erzählen, denn dies bedeute : “ihr Vertrauen wecken, damit sie sich behütet wissen, und ihre Hoffnung stärken, damit sie Selbstvertrauen gewinnen.”
Dabei müssen Engel nicht unbedingt die weiß gewandeten himmlischen Boten sein; es kann sich dabei auch durchaus um den Rentner Gottlieb Zille handeln, der mit Bart, Brille und Zigarre an einer verkehrsreichen Ecke steht und auf die spielenden Kinder aufpasst. Oder um einen buckligen alten Mann, der Laras Baby-Puppe (wieder-)findet und zurück bringt. In der Geschichte “Der Engel mit dem Gipsarm” setzt ein hartnäckiger kleiner Vietnamesen (ein Adoptionskind) durch, dass er auch mit einem Gipsarm den Verkündigungsengel im Weihnachts-Krippenspiel darstellen darf.
Die kleinen Engel-Geschichten und Gedichte (es ist auch ein Lied dabei) sind gut überschau- und nachvollziehbar und zeigen in unterschiedlichen Formen die Nähe zwischen Kind und (Schutz-)Engel. Der Druck dürfte für die Zielgruppe vielleicht ein bisschen größer sein.
Wie das QUELLEN-VERZEICHNIS nachweist, stammen sowohl Texte als auch Illustrationen von verschiedenen Autoren.
Der Titel signalisiert in unserer hektischen Zeit den (auch zeitlich ) uneingeschränkten “Einsatz” des Schutzengels für das Kind.
Empfohlen vor allem für christlich orientierte Elternhäuser, aber auch für Kindergottesdienst und Religionsunterricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-KIM.
Veröffentlicht am 01.01.2010