Mein allererstes Tierbuch

Autor*in
Deneux, Xavier
ISBN
978-3-8270-5320-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
20
Verlag
Berlin Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2009
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,90 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein tolles erstes Tierbuch in etwas anderer Art, denn hier sind die Tiere nicht bunt, sondern alle schwarz-weiß.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch “Mein allererstes Tierbuch”, welches im Bloomsbury Verlag erschienen ist, bringt einen schon beim Blick auf den Deckkarton zum Staunen. Denn dieses Tierbuch setzt sich deutlich von all den anderen “ersten” Tierbüchern die man auf dem Markt findet ab, denn es ist ausschließlich in den Farben schwarz-weiß hergestellt worden.
Ein aus Moosgummi gefertigter, weißer Hund mit riesigem Auge und kurzen Beinen lacht einen auf dem Deckkarton an. Der ebenfalls aus Moosgummi gefertigte Hintergrund und Einband ist vollkommen schwarz und nur die Schrift und ein winzig kleiner, roter Schmetterling setzen sich noch davon ab.
Das Bilderbuch, welches aus sehr stabiler Hartpappe und mit abgerundeten Ecken gefertigt worden ist, zeigt nun 18 verschiedene Tiere, von Haustieren, wie dem Goldfisch bishin zu Raubtieren, wie dem Tiger.
Dabei sind die recht einfach, aber trotzdem fantastisch illustrierten Tiere entweder schwarz oder weiß und der Hindergrund jeweils in entgegengesetzter Farbe. Die Illustrationen der Tiere werden jeweils von wenigen kleinen Details des Hintergrundes untermalt. So findet man bei dem Vogel, der auf einem Ast sitzt, zum Beispiel, zwei kleine, grüne Blätter, die den Ast schmücken. So ist jedem Bild ein winzig kleiner, aber auffallender Farbtropfen verliehen worden, der das ganze Buch noch etwas auflockert.
Unter beziehungsweise über jedem Tier findet man die Bezeichnung samt Artikel. Diese ist stets in Schreibschrift gedruckt worden und verleiht dem Buch so einen lockeren, aber ansprechenden Touch.
Besonders interessant ist für die Kleinen natürlich das Guckloch, welches man auf jeder Seite findet und durch das man schon mal auf die nächste Seite spähen kann. Vielleicht dient das Guckloch bei etwas älteren Kindern auch zu einem lustigen Ratespiel.
Insgesamt hat mich dieses moderne und einzigartige Bilderbuch wirklich überzeugt, denn es wirkt auf den Betrachter wirklich einfach toll.
Die Tiere, die man oftmals auch im Kindchen-Schema mit großem Kopf und kleinem Körper dargestellt hat, sind sehr trollig und erscheinen dem Auge einfach nett und putzig.
Es ist einfach etwas ganz Besonderes und ich kann es allen jungen Eltern und ihren Sprösslingen nur empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Deneux, Xavier

Deneux, Xavier

Mein kleiner Markt

Weiterlesen
Deneux, Xavier

Mein kleiner Markt

Weiterlesen