Mein allererstes Bastelbuch mit Filz, Stoff und Papier

Autor*in
Vogel, Danner/
ISBN
978-3-8388-3604-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rutgers, Marleen
Seitenanzahl
77
Verlag
OZ
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Rheinfelden
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Basteln fördert die Motorik und Kreativität von Kindern. Die Phantasie entfaltet sich und die Sinne werden durch unterschiedliche Materialien angeregt. Dieses Bastelbuch bietet viele Anreize und Ideen, selber Schere und Kleber in die Hand zu nehmen und eine Fülle von Tieren und Figuren ins Kinderzimmer einziehen zu lassen.

Beurteilungstext

Das Bastelbuch besticht rein optisch zunächst durch seine sehr kindgerechte Aufmachung. Eindrucksvolle Bilder der Bastelarbeiten wurden zusammen mit Strichzeichnungen so collagiert, dass die Phantasie der Kinder angeregt wird. Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden in Kästchen mit Bildern untermalt und erwecken bei den Kindern eine Vorstellung für Form und Farbe. Anders als bei herkömmlichen Bastelbüchern findet man allerdings keine Schablonen, was das Basteln für Kinder alleine erschwert, da die Anleitungen mit sehr genauen Größenangaben einhergehen. Auch die Materialliste ist nicht bebildert, sodass es notwendig ist, die Anleitung lesen zu können. Dennoch ist das Nachbasteln aus Sicht der Kinder oder auch schon Erstleser einfach gestaltet, da die Anleitung auch erklärt, welche Materialien als nächstes gebraucht werden.
Des Weiteren ist jede Bastelarbeit auf einer Doppelseite erklärt, wobei eine Seite ein Bild der Arbeit enthält. Die Seiten sind am Rand unregelmäßig in einer Farbe markiert, was jeder Seite einen besonderen Charakter verleiht.
Die einzelnen Kapitel, nach Themen unterteilt, grenzen sich durch eine Doppelseite mit Bildern ab. Auf diesen kann man entdecken, welche Bastelarbeiten in dem Kapitel beschrieben sind.
Das Buch eignet sich für beide Geschlechter, da es mit einer Vielzahl von Bastelideen genug Auswahlmöglichkeiten bereithält. Zudem sind Kinder im Alter ab vier Jahren noch nicht so geschlechterfokussiert und können sich für allgemeinere Ideen wie zum Beispiel Tiere begeistern. Das Bastelbuch ist, allein schon durch seine dünnen, nicht kartonierten Seiten, darauf ausgelegt, dass es gemeinsam betrachtet wird. Allerdings glaube ich, dass sich einige der Idee auch schon in früherem Alter realisieren lassen. Mit Hilfestellung lassen sich einige Ideen schnell umsetzen und schaffen so sichtbare Erfolgserlebnisse für Kinder. Die verwendeten Materialien wie Filz, Stoff, Papier und Karton sind kinderfreundlich und lassen sich auch mit Bastelscheren für Kinder problemlos schneiden. Besonders Filz, Kunstfell und Stoff sind für Erstbastler von der Textur sehr angenehm und anregend. Die Vorlagen sind kindgerecht und einfach gehalten, sodass sie rein optisch nachvollziehbar sind und entstammen kindgerechten Themenfeldern.
Betrachtet man das Buch, fallen die farbenfrohen Ideen einem direkt ins Auge und bieten Bastelspaß für das ganze Kalenderjahr. Das Buch ist zwar nicht kalendarisch geordnet, hält aber dennoch Bastelideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter bereit. Ob gemeinsam mit Kleinkindern oder alleine ab dem Schulalter- dieses Buch kann einen einige Jahre begleiten und kreative Stunden füllen.

(Kitzinger, Sandra)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schr33; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.07.2017