Mein 3D-Mal- und Sachbuch. Wald

Autor*in
Maas, Annette
ISBN
978-3-96455-176-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schrade, Sophia
Seitenanzahl
48
Verlag
moses.
Gattung
Taschenbuch
Ort
Kempen
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Wald leben die unterschiedlichsten Tiere. Sie tummeln sich oben in den Baumkronen, unter der Erde zischen den Wurzeln oder auf dem Waldboden im Bach und im weichen Gras. Dieses Sachbuch zeigt die wichtigsten Lebensräume der Waldbewohner und stellt sie in kindgerechten Texten vor.
Die Lebensraumillustrationen können ausgemalt und herausgetrennt zu werden. Im hinteren Teil des Buchs befinden sich die Tiere, die ausgeschnitten und ebenfalls ausgemalt werden sollen.

Beurteilungstext

Kinder ab 4 Jahren können sich hier bei Waldbildern beim Ausmalen austoben. Es gibt zehn Lebensraumillustrationen als Vorlagen. Die Tiere können dazu passend ausgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Da man die Tiere aber eher rund und ellipsenförmig ausschneiden muss, brauchen Kinder um die 4 Jahre aber schon gewisse motorische Fähigkeiten. Ansonsten sollte man ihnen helfen, damit die Bilder nicht zerschnitten werden. Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, dass man die Bilder aus einem Vorlagenbogen herauslösen kann und nicht schneiden muss.
Das Querformat ist für kleine Kinderhände sehr unhandlich. Text und Bilder sind nicht klar voneinander trennbar. Man hätte hier besser auf Hochformat wechseln sollen, mit jeweils einer Seite Text und Bild. Wenn man nach dem Malen vielleicht raus in Wald möchte, um die Tiere vor Ort zu suchen, ist das Buch zum Mitnehmen nicht geeignet.
Die Tiere zum Ausmalen sind nicht besonders klar gezeichnet. Die Tiere sind nicht eindeutig erkennbar.
Der angekündigte 3D-Effekt enttäuscht sehr. Er wird lediglich durch Abstandsklebepunkte erreicht. Ein Popup-Buch oder Figuren zum Schieben und Ziehen hätten hier sicherlich einen wirkungsvolleren Effekt gehabt.
Das Buch ist umweltfreundlich hergestellt. Das ist positiv zu erwähnen.
Insgesamt scheint das Buch aber nur eingeschränkt empfehlenswert.




Anmerkung

Kann im Sachunterricht genutzt werden, wenn die Schülerinnen und Schüler kurze Präsentationen zu den Tieren des Waldes vorbereiten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Viola Theyßen; Landesstelle: 19 Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.06.2022