Mega Fahrzeuge

Autor*in
Steele, Philip
ISBN
978-3-7373-5903-0
Übersetzer*in
Cornelia, Panzacchi
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Kearny, Brandan
Seitenanzahl
10
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fahr- und Flugzeuge im großen Format für Kinder ab drei Jahren! Viel Suchspaß beim Betrachten der Panorama – Ausziehseiten und Finden der Gegenstände ist garantiert.

Beurteilungstext

Auf Hartpappenseiten im großen Format (32 auf 25 cm) werden vom Illustrator Brandan Kearny detailreich Fahrzeuge dargestellt, die von Menschen benutzt werden. In der Tradition der Wimmelbild-Bilderbücher gibt es viel zu entdecken und auf jeder Seite findet sich unten eine Reihe von Menschen und Gegenständen, die gefunden werden wollen. Die dargestellten Menschen bilden das Spektrum unserer Gesellschaft ab, es gibt alte, eingeschränkte oder junge Menschen verschiedener Nationalitäten. Gendergerecht sind Frauen in allen Berufen vertreten. Der Titel beschreibt den Inhalt nicht treffend. Es geht nicht um Monstertrucks oder ähnliches, sondern um Fahrzeuge, die für Kinder bereits ab drei Jahren interessant sind: Züge, Schiffe, Baumaschinen, Flugzeuge und eine Raumstation.
Der Blick der Betrachtenden auf die Illustrationen verändert sich, wenn die großen Seiten durch Schieben noch einmal vergrößert werden und so vier Seiten nebeneinander eine Darstellung ergeben. Bei den Zügen erweckt das Schieben der Seiten den Eindruck von Fahrbewegung. Die junge Zuhörerschaft kommentierte erfreut: „ Der Zug fährt los!“
Die Seiten sind klar strukturiert: im oberen Drittel links die Überschrift, rechts in kleinen Buchstaben die Informationen für die Begleitperson, im großen Mittelteil die Illustration und im unteren Drittel ein Wimmel-Suchspiel.
Die Zeichnungen bieten eine klare Darstellung der Fahrzeuge. Es gibt vereinzelt Nebenhandlungen, z.B. rennende Menschen, die versuchen, den Zug zu erreichen. Diese Nebenhandlungen sind allerdings im Vergleich zu den Wimmelbüchern stark reduziert.
Zahlreiche erläuternde Texte finden sich in kleinem Schriftsatz neben den Bildern. Sie enthalten Fachvokabular, das vor allem die älteren Kinder anspricht, z.B. „Einschienenbahn“ oder „Laufkatze“. Diese Informationen beschreiben in meist einem Satz oder sogar nur einem Wort den entsprechenden Zusammenhang. Ältere Kinder hatten allerdings einige Nachfragen, was zeigte, dass der Informationsgehalt größer hätte sein können. Für die Wortschatzerweiterung der jungen Leserschaft waren diese Texte an einigen Stellen zu schwierig.
Die Altersangabe des Verlages ab fünf Jahren ist nach meiner Auffassung kritisch zu sehen: Die junge Zuhörerschaft bestand aus Kindern ab drei Jahren, die sehr viel Freude am Umgang mit dem Buch fanden. Sie konnten das Buch selbsttätig ansehen, da die Seiten relativ stabil sind.
Die älteren Kinder freuten sich über die großen Abbildungen, aber ihr Interesse ließ schnell nach, da das Buch „Etwas für Kleine ist“ (Ausspruch eines fünfjährigen Jungen). Erst durch zusätzliche Recherche werden ihnen detailliertere Fachinformationen vermittelt und das Themenfeld erweitert.
Fazit:
Der Autor versucht den Spagat, sowohl junge als auch ältere Kinder zufrieden zu stellen, was meiner Meinung nach nur in Ansätzen gelingt.
Deswegen ein "Empfehlenswert" ab drei Jahren von mir.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cz; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 17.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Steele, Philip

Steele, Philip

Burgen und Ritter

Weiterlesen