Max und die wilde Sieben Das Schwarze Ass

Autor*in
ISBN
978-3-8373-0742-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der neunjährige Max hat ein neues Zuhause - die Ritterburg Geroldseck. Eigentlich cool, aber es ist ein Seniorenheim, in dem seine Mutter arbeitet. Max ist gelangweilt. Zu Ferienbeginn ist er nur unter alten Leuten. Doch da versetzt ein Einbrecher die Burgbewohner in Angst. Super: Jetzt kann Max zum Detektiv werden. Hilfe bekommt er von der „Wilde Sieben“. So nennt man die drei gewitzten Senioren vom Tisch 7. Sie beginnen gemeinsam eine spannende Ermittlung. Der Täter muss gefasst werden!

Beurteilungstext

Das Hörbuch ist die gekürzte Lesung des ersten Bandes einer spannenden Kinderdetektivserie des Autorenduos Dickreiter/Oelsner. Es besteht aus drei CDs mit insgesamt 214 min Spieldauer.
Schon der Schauplatz - eine Seniorenresidenz in einer ehemaligen Ritterburg - lässt ungewöhnliche Situationen und Erlebnisse erahnen. Die unterschiedlichen Akteure, humorvoll und liebenswert beschrieben, sorgen für Abwechslung und Spannung. Max ist ein ganz normaler symphatischer Junge. Seine gelegent
liche Schüchternheit, seinen Wunsch Meisterdetektiv zu werden, seine Sehnsucht nach Erfolg können die jungen Hörer leicht nachvollziehen. Skurril sind seine drei neuen Freunde, die wilden Senioren vom Tisch 7:
Vera, die ehemalige Schauspielerin mit dem feuerroten Mantel, Horst, der ehemalige Fußballtrainer im Trainingsanzug, und Kilian, der Professor mit der Piratenpistole. Auch die Nebenfiguren, wie z.B. der dicke Kater Motzekopf und die ewig meckernde Oberschwester Cordula, sind lebendig beschrieben.
Die Suche nach dem Einbrecher und Schmuckdieb wird locker und flüssig geschildert. Die Hörer können mit Max und seiner Rentnergang mitraten, mitfiebern und erleben dabei aufregende, lustige und zum Teil gruselige Abenteuer, geraten schon mal auf die falsche Fährte und müssen dann mit den Ermittlern neu recherchieren. Der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten.
Im Laufe ihrer Spurensuche kommen sich die beiden Generationen immer näher. Aus anfänglicher Distanz wird Akzeptanz und schließlich eine dicke Freundschaft. Warmherzig wird erzählt wie Max von Vera, Horst und Kilian eine Menge lernt und die agilen Senioren wiederum die Einfälle des Jungen loben und damit sein Selbstvertrauen stärken. So entwickelt sich ein Detektiv-Quartett, das trotz des unterschiedlichen Alters Spaß am gemeinsamen Agieren hat und zusammen durch Dick und Dünn geht.
Gesprochen wird die Geschichte von Simon Jäger - als Hörbuch- und Synchronsprecher sehr bekannt -, der die abenteuerliche Jagd nach dem Dieb witzig, unterhaltsam und spannend erzählt. Seine wandlungsfähige Stimme gibt den einzelnen Akteuren ihren eigenen Klang und Charakter.
Die Covergestaltung mit kräftigen Farben ist von Ute Krause. Die humorvolle Zeichnung zeigt Max mit seinen drei neuen Freunden auf der Spurensuche und lässt Spaß und Spannung erwarten.
Die einzelnen Etappen der Ermittlung sollen durch die Aufteilung in 24 Abschnitte dargestellt werden. Leider sind die Pausen dazwischen zu kurz. Drei bis vier Sekunden reichen nicht, um zu realisieren, dass eine neue Ermittlungsphase beginnt.
Fazit: Eine packende, lustige und vielschichtige Detektivgeschichte mit symphatischen Charakteren - kindgerecht, lebendig und witzig erzählt. Empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von pa.
Veröffentlicht am 01.01.2010