Marc Chagall- Maler des Unsichtbaren

Autor*in
Findeisen, Sven
ISBN
978-3-7655-3894-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
144
Verlag
Gattung
Ort
Gießen
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marc Chagall, Erklärungen und Interpretationen zu seinen Werken.

Beurteilungstext

Der Künstler Marc Chagall ist weithin bekannt und viele wissen auch wie seine Bilder aussehen. Kräftig in den Farben, eine verwirrende Anordnung der Menschen, Tiere, Gegenstände, Vernachlässigung der Perspektiven- usw, die zwar in ihrer Gesamtwirkung beeindrucken, aber in ihrem Sinngehalt kaum verstanden werden. Chagall wird auch der Maler des Unsichtbaren. Also kann jeder Betrachter heraus lesen oder hinein interpretieren, was er entdeckt, empfindet und sich an Ausdeutung zurecht legt. Chagall aber hat hier lenkend eingegriffen und seinen Werken einen Titel gegeben. Damit wird der Betrachter festgelegt, in welche Richtung er seine Fantasie, Aufmerksamkeit und Deutungen richten sollte, um hinter die Geheimnisse der Einzelheiten und damit des Gesamtwerkes zu kommen. Wer ihn aber wirklich verstehen will, muss etwas vom Lebens- und Leidensweg des Malers wissen.
Tunlichst nimmt er dieses Taschenbuch zur Hand und lässt sich vom Autor Findeisen von Bild zu Bild führen und Chagalls Bildsprache deuten und erklären. Da wird sodann klare, dass die so verwirrenden Bilder wohl durchdacht sind, die Anordnungen, Hervorhebungen, Farbgebungen, Größenverhältnisse usw die seelischen Befindlichkeiten des Künstlers ausdrücken. Chagall, ein Jude, hat sich viel mit dem Göttlichen und den Aussagen der Bibel auseinander gesetzt, dabei sich nicht nur auf das Alte Testament kapriziert, sondern darüber hinaus auch dem Christlichen zugewandt.
Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich stets mit einem Bild, das der Buchautor in sehr verständlicher Form erklärt und interpretiert. Dabei geht er immer wieder auf den Menschen Chagall ein und erklärt, wie die einzelnen Bildkomponenten einzuordnen sind. Wie es bei dem Künstler über die Inspiration zur Intuition und schließlich zur Kreation kam, die dann oft in kurzer Zeit zum fertigen Gemälde führte.
Wer sich mit Chagall beschäftigen will, findet in diesem Taschenbuch mit seinen Textillustrationen (zumeist Bildausschnitte), den hochglänzenden Farbtafeln und der Tabelle seiner Lebensstationen eine exzellente Hilfe. Der Leser wird Chagall nun mit anderen Augen sehen, seine Bilder sich ihm erschließen.
Für den Kunstunterricht der Sekundarstufen I und II mit Nachdruck zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010