Manga Crashkurs

Autor*in
Mihajlov, Aleksandar
ISBN
978-3-86230-399-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
112
Verlag
Christophorus
Gattung
Taschenbuch
Ort
Rheinfelden
Jahr
2018
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Mangaka aufgepasst! Wer Lust hat seine eigenen Chibis, Shojos und Shonen zu zeichnen und zu entwerfen ist hier genau richtig! Sensei Aleks lädt euch ein an seinem Manga Chrashkurs teilzunehmen!
Von Kopf bis Fuß führt er euch Schritt für Schritt in die Welt der verschiedenen Manga-Figuren ein. An die Stifte, fertig, los!

Beurteilungstext

Der Manga-Künstler und Illustrator Aleksandar Mihajlov stellt in diesem Buch die einfachsten zeichnerischen Grundschritte vor, um selbst mit Farb- und Bleistift in die Welt der Manga einzudringen. Er geht dabei von leichten zu schwierigen Bildmotiven über. Zunächst erläutert er kurz die benötigten Materialien, bevor er dann detailliert an den Aufbau und die Ausarbeitung der verschiedenen Arten von Mangafiguren heranführt.
Das Buch ist in vier Teilen aufgebaut. Jeder Teil gliedert sich in Anleitung zur Gestaltung von Chibis, Shojos und Shonen - drei verschiedenartigen Charakteren in der Manga-Welt. Diese unterscheiden sich in Gestaltung der Köpfe, Körper und Details.
Aleks erläutert ausführlich die unterschiedlichen Proportionen und wie sie perfekt gelingen. Dabei geht er Schritt für Schritt vor und jeder einzelne Schritt ist illustriert. So werden die verschiedenen Proportionen deutlich. Im nächsten Schritt werden die Merkmale bei der Gestaltung der verschiedenen Positionen erklärt. Ausführlich wird die Gestaltung der Mimik erläutert und illustriert. Kein Detail in der Gestaltung wird ausgelassen. Nachdem die Basics erläutert sind, werden die Unterschiede in der Gestaltung von männlichen und weiblichen Chibis, Shojos und Shonen erläutert. Proportionen, Positionen und Details sollten nun soweit verstanden und umsetzbar sein, denn abschließend wird die farbliche Gestaltung mit den unterschiedlichen Stiften erläutert. Im vierten Teil des Buches lädt Aleks zum Designen von Manga-Charakteren ein. Es werden zahlreiche Vorlagen zum Nachzeichnen angeboten, wobei die Anleitungen jedoch nur noch skizzenhaft gehalten sind. Schließlich geht es nicht mehr darum die Vorlagen einfach nur abzuzeichnen, sondern seine eigenen Charaktere daraus abzuleiten und zu designen.
Für diejenigen, die nach all den Anleitungen und Inspirationen immer noch unsicher sind oder keine zündende Idee haben, finden sich am Ende des Buches noch ein paar Kopiervorlagen. Hier könnte man erstmal die farbliche Gestaltung üben und vielleicht im Nachspuren der Zeichnungen ein Gefühl für den Manga-Style bekommen.
Dieses Buch wendet sich in erster Linie an Manga-Interessierte, die im Grundsatz mit den Fachbegriffen und der Ästhetik von Manga vertraut sind und Lust haben, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und aufs Papier zu bringen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 14.12.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Mihajlov, Aleksandar

Mihajlov, Aleksandar

Manga für Kinder

Weiterlesen